Wie nehme ich eine Radiosendung auf?

Hallo Experten,

ich möchte die Radiosendung „Berichte von heute“ auf NDR Info gerne aufnehmen, um sie dann später in der nacht oder morgens zu hören. Einen Podcast gibt es dazu nicht, im Internet ist es aber zu hören. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies aufzunehmen? Auf ein MP3-Player geht das ja wohl nicht so ohn weiteres.

Bin für alle Tipps dankbar!
Karl

Hallo,
„WinAmp“ mit PlugIn „Stream Ripper“ und du kannst rippen bis zum abwinken.

Gruß Uwi

Hallo Karl,

ich möchte die Radiosendung „Berichte von heute“ auf NDR Info
gerne aufnehmen, um sie dann später in der nacht oder morgens
zu hören.

Wenn Du über Kabel oder Sätellitenschüssel verfügst, ist das recht einfach.
Aufnahmefähige Receiver können nämlich nicht nur Fernsehen, sondern JEDEN öffentlich rechtlich Radiosender aufnehmen: einmal programmiert, dann läuft alles automatisch mit marginalem Stromverbrauch.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

den Dradio-Recorder installieren. Hier ist alles beschrieben:
http://www.deutschlandradio.de/erste-schritte.440.de…

Gruß

divo

Hallo Uwi,
nun ist mein Problem, ich möchte beim Radiohören gemütlich im Bett liegen und nicht meinen Computer neben das Bett stellen. Kann man die aufgenommen Sendungen anschließend mit einem MP3-Player speichern?
Karl

Hallo Allesquatsch,
danke für die Antwort!
Bisher habe ich ganz altmodisch aber superbequem einfach mit Kassette aufgenommen, dass sind 2 Tastendrücke. Kann man an einen Radio-Reciever (ca. 15 Jahre alt, keine Festplatte) nicht auch irgend ein möglichst kleines Gerät anschließen, um statt auf Kassette auf anderem Wege aufzunehmen?
Mein Hauptproblem ist, dass mein Zimmer so klein ist und ich das große Kassettendeck rausschmeißen möchte!
Gruß!
Karl

Hallo,

Kann man die aufgenommen Sendungen anschließend mit einem
MP3-Player speichern?

Natürlich. Streamripper speichert MP3 ab.
Die kannst du einfach auf jeden MP3-Player kopieren.
Gruß Uwi

1 Like

Geht noch viel besser
Hallo Karl,

Wegen PC Problemen hat es etwas gedauert.

Bisher habe ich ganz altmodisch aber superbequem einfach mit
Kassette aufgenommen, dass sind 2 Tastendrücke.

Vor 35 Jahren habe ich das auch noch so gemacht.

Aber superbequem ist das nur unter dem Gesichtspunkt, sich nicht mehr mit neuer Technik beschäftigen zu müssen: Man musste im dabei sein oder einen Timer kaufen und alles korrekt programmieren - jedesmal neu. Und ich habe das noch von 120ern auf 90er umkopiert.

Heute habe ich dafür statt drei Geräten (Tuner, Timer, Recorder) eines, das automatisch alle wöchentlichen Termine auf 7 verschiedenen Sendern mitschneidet - sogar zwei Sendetermine parallel. Kapazität ist nicht eine Cassettendauer sondern rund ein Jahr - inkl. automatischer Sommerzeitumstellung.

Voraussetzung: Kabel oder Sat-Anschluss verfügbar.
Radio-Receiver und Kassettendeck werden nicht mehr benötigt.

Ciao, Allesquatsch

Ich nehme Radiosendungen genauso wie Fernsehsendungen auf, mit demselben Gerät.

Voraussetzungen:

• Empfang per Sat-Schüssel oder digitales Kabelfernsehen.

• Aufnahmemöglichkeit per Videorecorder oder Festplatten-Receiver bzw. DVD-Recorder.

Per Funklautsprecher kann ich dann die Aufnahmen in dem Raum hören, wo ich möchte