Wie nehme ich in einem Bewerbungsanschreiben

… Bezug auf einen gemeinsamen Bekannten?

hallo!
ich möchte mich auf eine stellenanzeige bewerben. durch zufall kennt ein bekannter von mir den GF des unternehmens und hat ihn für mich direkt mal angerufen. der war anscheinend sehr angetan und möchte gerne eine bewerbung von mir haben. der haken ist, dass ich im anschreiben am besten auf den bekannten und das telefongespräch verweisen soll. nun zerbrech ich mir über den ersten satz den kopf. ich möchte da auch nicht zu abgedroschen klingen, da es sich schon um eine höhere position handelt. hat einer vielleicht eine gute idee?
oder reicht das völlig was ich bisher habe?
"sehr geehrter herr xy,
bezug nehmend auf ihr telefongespräch mit herrn yx am 21.01.2011, übersende ich ihnen meine bewerbungsunterlagen…

Hi dein Satz passt so wie du ihn geschriebene hast!

Lg Tobi

Hallo,

ich mag unpersönliche Floskeln wie „Bezug nehmend auf“ usw. nicht, das ist einfach kein schönes Deutsch. Ich würde es persönlicher und freundlicher und aktiver formulieren: "vielen Dank, dass ich mich auf Ihr freundliches Telefonat mit xy am … beziehen darf. Hier kommt nun, wie besprochen, meine Bewerbung um die Position „…“, die - wie mir scheint - für mich gemacht ist.

oder so ähnlich, ruhig locker aber höflich (nicht flapsig) formulieren und zeigen, dass man den Job WIRKLICH WIRKLICH haben möchte.

Viel Erfolg!
Sabine

PS: Achte unbedingt darauf, dass im Anschreiben und Lebenslauf etc. keine Rechtschreibfehler mehr sind! Die suggerieren: Wer sich damit keine Mühe macht, wird sich auch sonst nicht sehr anstrengen.

Sehr geehrter Herr XY,

bezugnehmend auf Ihr Telefongespräch mit Ihrem [Büroangestellten] Herrn XY, in Verbindung mit der Stellenausschreibung vom TT.Monat(ausgeschrieben).YYYY möchte ich mich gern um die Tätigkeit als [Sacharbeiter] in Ihrem Unternehmen bewerben.

Wichtig am Anfang einer Bewerbung, ist das Erlangen der Aufmerksamkeit des Lesenden. Diese kannst Du damit erreichen, indem Du beide Tatsachen verknüpfst. Der alleinige Bezug auf ein Telefongespräch reicht da meiner Meinung nach nicht.

Es könnte ja z. B. so sein, dass der GF mehrmals am Tag mit Deinen Bekannten telefoniert.

Den Satz kannst Du natürlich an Deine Bedürfnisse und Anforderungen anpassen. Weglassen würde ich aber auf jeden Fall „…übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen“!

Es ist doch klar das bei einer Bewerbung Du die Unterlagen einschickst. :smile:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

l.g. Frank

… Bezug auf einen gemeinsamen Bekannten?

"sehr geehrter herr xy,

bezug nehmend auf ihr telefongespräch mit herrn yx am
21.01.2011, übersende ich ihnen meine bewerbungsunterlagen…

Hallo,

da es sich um eine höhere Podsition handelt, sollte der Satz den Du formuliert hast, genauso als erster Satz stehen bleiben. Im Businessbereich will der GF sofort als erstes Wissen, woher das ganze kommt! Du schreibst dies in Deinem ersten Satz.

nun zerbrech
ich mir über den ersten satz den kopf. ich möchte da auch
nicht zu abgedroschen klingen, da es sich schon um eine höhere
position handelt. hat einer vielleicht eine gute idee?

"sehr geehrter herr xy,

bezug nehmend auf ihr telefongespräch mit herrn yx am
21.01.2011, übersende ich ihnen meine bewerbungsunterlagen…

Viel Glück
Bewerbungsratgeber