Wie nehme ich zu ?

Hallo Leute
Ich bin neu hier aber und wollte euch um einen Rat oder Tipp bitten und zwar bin ich 14 Jahre und bin ungefähr 1,65 groß und wiege 43.Ich bin einfach unglücklich mit meinem Körper und mein Selbstbewusstsein habe ich nicht mehr so da ich oft wie die anderen zuhören bekomme : Du bist Magersüchtig oder iss mal mehr oder so.Was die Leute auch wissen weil ich es gefühlte Tausende mahle gesagt habe das ich es von meiner Mutter geerbt habe denn sie ist auch sehr dünn.Ich esse normal und auch viel , ich habe auch schon mal so ein Pulver ausprobiert wo man mit zunehmen soll. Meine schlimmste Stelle ist mein Unterarm

((

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , Vielen Dank
Lizy_x3

Hi Lizy,

wirklich „helfen“ kannst Du Dir nur selbst, indem Du Dich über das Gerede der Leute hinwegsetzt: Manche haben einfach zu allem und jedem was zu nörgeln und andere sind vermutlich neidisch, weil sie selbst nicht so eine tolle Figur haben oder sich vllt. auch nur „dick“ fühlen . . .

Verlass´ Dich drauf, dass nicht wenige von denen, die Dir jetzt mit Magersucht, Bulemie udgl. kommen, sofort von Übergewicht und Fettsucht labern, sobald Du sichtbar zunehmen würdest.

Merke: Die Leute sind nicht mit Dir oder Deiner Figur unzufrieden, sondern mit sich selbst - lassen das aber an anderen aus!

Ich weiss, dass es mit 14 Jahren schwer ist, solches Gelaber auszuhalten (und das wissen all die lieben Kritiker vermutlich), aber glaube mir, das Entscheidende ist, dass Du Dich wohlfühlst - vllt. sind die anderen auch darauf neidisch. Aus Deinem Text schließe ich, dass es Dir körperlich gut geht, Du gesund bist und Dich wohlfühlst - also lasse reden (http://www.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw)

Wie nehme ich zu ? Das ist gar nicht so einfach…
Hallo,

dieses Thema hatten wir schon recht oft hier, gerade in der letzten Zeit war es häufig Thema, vielleicht findest du einige Interessante Fakten auch noch mittels der Suchfunktion.

Wie ich schon mal sagte kann ich das Ganze gut nachvollziehen, ich war im Teenageralter auch sehr sehr dünn ( bin immer noch sehr schlank ) und hatte natürlich einige Probleme gerade im Bezug auf das Mobbing bzw. die dummen Sprüche.
Wie Tom schon richtig sagt ist es wichtig dem ganzen Gerede wenig Beachtung zu schenken.

Einfach mal so nebenbei zunehmen ist sehr schwer für Leute wie dich, wie ich ja aus eigener Erfahrung kenne. Ich dachte damals auch, „ach einfach mal öfter etwas ungesunde Sachen essen, viel Essen, viel Cola“ etc…das ist natürlich naiv und nicht richtig, so etwas wird dir gar nichts bringen. Einmal ist es nicht gesund und ausgewogen, zum anderen habe ich auch dadurch fast kein Kilo zugenommen.
Es bedarf ganz viel Disziplin das Körpergewicht zu erhöhen.
Wenn du wirklich ernsthaft daran interessiert bist lass dir von einem Ernährungsberater einen Plan erstellen, denn es bedarf einer komplexen, ausgewogenen Zusammenstellung der Ernährung. ( Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitame, Mineralstoffe…etc. ).

Viele Grüße
Marc

Gesundheitlich ist alles abgeklärt - und keine Ursache gefunden worden? Nur auf „Vererbung“ würde ich mich nicht so blind verlassen.

Hallo,

konkrete Frage - konkrete Antwort!

Kaufe Dir eine Kalorientabelle im Buchhandel oder downloade sie. Dann musst du nur noch die Nahrungsmittel essen, die einen hohen Energiewert pro 100g haben.

Glaube mir in 2 Monaten wiegst Du mind. 5kg mehr. Habe ich als junger Erwachsener auch gemacht und es hat geholfen. Ach ja kein Sport treiben!

Gruß
Hans

Gefährlich
Hi!
Das mit dem Essen nach Kalorien aussuchen, das mag ja noch gehen - vorübergehend.
Aber das hier:

Ach ja
kein Sport treiben!

Halte ich für nicht gut, sogar für ungesund.

Ganz im Gegenteil. Sport formt den Körper und fördert den Appetit und hat sonst noch so allerhand positive Auswirkungen auf den Körper. Und auf die Psyche: Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper ist bei sportlichen Mensch höher - schaffen sie sich doch mit ihrem Körper Erfolgserlebnisse und sehen sich in einem anderen Licht.

Was ich nicht machen würde: Extremsport, so Sachen wie extremes Leistungstraining für einen Marathonlauf oder sowas. Muss nicht sein, dass man einen mageren Körper in der Wachstumsphase weiter auszehrt.

Wenn ich überlege, wie ich in dem Alter aussah: Ich bin tierisch in die Länge geschossen, man konnte jede Rippe zählen. Meine Mutter ist mit dem Essen-Einkaufen für mich und meine Schwester kaum hinterher gekommen, so haben wir reingehauen. Ich habe immer Sport getrieben: sehr viel schwimmen, Rad fahren, Volleyball zu der Zeit. Und mir sind auch heute ein paar Muskeln lieber als nur Haut und Knochen. Abgesehen davon, dass das auch gesünder ist.

Mein Sohn bewegt sich mit 12 auch auf der Grenzlinie zum „zu dünn“ sein. Er ist voller Energie und frisst uns die Haare vom Kopf. Manchmal guckt er seine ellenlangen Beine an und findet er sich auch zu dünn und dann erinnere ich ihn daran, dass er ein super Sportler ist und dass er ja noch in die Länge wächst und der Körper deshalb momentan alles in die Vertikale verbaut.

Also mein Tipp an die Fragestellerin: Iss alles, worauf Du Lust hast, quer durch den Kühlschrank. Achte darauf, dass die Mischung insgesamt noch gesund ist, dass Obst und Gemüse dabei ist. Genieße es, dass Du auch mal ne Portion Pommes oder ein Eis mit Schlagsahne mehr essen kannst ohne die Diät-Sorgen der meisten anderen Mädels zu haben.

Treibe unbedingt regelmäßig Sport, suche Dir einen aus, der Dir richtig Spaß macht. Das wird Dir helfen, Deinen Körper besser leiden zu können.

Wenn Du Dir wirklich große Sorgen um Dein Gewicht machst: Geh zum Arzt und erzähle von Deinem Problem. Dazu ist der da und er kann Dich entweder beruhigen oder Abhilfe schaffen.

Grüße und alles Gute
kernig

1 Like

Ansonsten versuch es dochmal mit Fast-Food. Ich meine nicht übertreiben aber viele Menschen nehmen dadurch zu. Lieferheld z.B. hier kannst du Pizza bestellen :wink: