Gefährlich
Hi!
Das mit dem Essen nach Kalorien aussuchen, das mag ja noch gehen - vorübergehend.
Aber das hier:
Ach ja
kein Sport treiben!
Halte ich für nicht gut, sogar für ungesund.
Ganz im Gegenteil. Sport formt den Körper und fördert den Appetit und hat sonst noch so allerhand positive Auswirkungen auf den Körper. Und auf die Psyche: Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper ist bei sportlichen Mensch höher - schaffen sie sich doch mit ihrem Körper Erfolgserlebnisse und sehen sich in einem anderen Licht.
Was ich nicht machen würde: Extremsport, so Sachen wie extremes Leistungstraining für einen Marathonlauf oder sowas. Muss nicht sein, dass man einen mageren Körper in der Wachstumsphase weiter auszehrt.
Wenn ich überlege, wie ich in dem Alter aussah: Ich bin tierisch in die Länge geschossen, man konnte jede Rippe zählen. Meine Mutter ist mit dem Essen-Einkaufen für mich und meine Schwester kaum hinterher gekommen, so haben wir reingehauen. Ich habe immer Sport getrieben: sehr viel schwimmen, Rad fahren, Volleyball zu der Zeit. Und mir sind auch heute ein paar Muskeln lieber als nur Haut und Knochen. Abgesehen davon, dass das auch gesünder ist.
Mein Sohn bewegt sich mit 12 auch auf der Grenzlinie zum „zu dünn“ sein. Er ist voller Energie und frisst uns die Haare vom Kopf. Manchmal guckt er seine ellenlangen Beine an und findet er sich auch zu dünn und dann erinnere ich ihn daran, dass er ein super Sportler ist und dass er ja noch in die Länge wächst und der Körper deshalb momentan alles in die Vertikale verbaut.
Also mein Tipp an die Fragestellerin: Iss alles, worauf Du Lust hast, quer durch den Kühlschrank. Achte darauf, dass die Mischung insgesamt noch gesund ist, dass Obst und Gemüse dabei ist. Genieße es, dass Du auch mal ne Portion Pommes oder ein Eis mit Schlagsahne mehr essen kannst ohne die Diät-Sorgen der meisten anderen Mädels zu haben.
Treibe unbedingt regelmäßig Sport, suche Dir einen aus, der Dir richtig Spaß macht. Das wird Dir helfen, Deinen Körper besser leiden zu können.
Wenn Du Dir wirklich große Sorgen um Dein Gewicht machst: Geh zum Arzt und erzähle von Deinem Problem. Dazu ist der da und er kann Dich entweder beruhigen oder Abhilfe schaffen.
Grüße und alles Gute
kernig