Hallo!
- Ratten
- Hunde
- Biber
- Bären
- Katzen
- Schlange
etc also Säugetiere und Reptil, Geräusche und Bilder allgemein
die Welt warnehmen?
Wie nehmen diese Tiere Farben und ihre Welt war? Wie sieht
eine Schlange, genauso, wie eine wärmekamera?
Nein, nein - Manche Schlangen können tatsächlich Wärmestrahlung wahrnehmen, aber sie haben dafür spezielle Sinnesorgane. Mit den Augen sehen sie Licht genau wie wir. Allerdings sind sie verhältnismäßig kurzsichtig und konzentrieren sich vor allem auf Bewegungen.
Hinzu kommt die Verarbeitung im Gehirn. Meines Wissens sitzt bei Reptilien das Sehzentrum im Tectum opticum, einem Areal des Mittelhirns, während bei Säugetieren das Sehzentrum im visuellen Cortex liegt, also in der Großhirnrinde. Da das Großhirn mit den so genannten „höheren Hirnfunktionen“ betraut ist, kann man vermuten, dass ein Säugetier ein gesehenes Bild viel komplexer analysieren kann. Ich weiß nicht, ob man eine Schlange dazu dressieren könnte, dass sie Gesichter erkennen kann, selbst wenn ihr Sehapparat rein physikalisch dazu in der Lage wäre.
Eine Schlange ist übrigens nicht taub, auch wenn man ihnen ihre Ohren von außen nicht ansieht. Ein ganz wichtiges Sinnesorgan für Schlangen bildet der Unterkiefer, der feinste Erschütterungen vom Boden aufnimmt. Auch das kann man im weitesten Sinne als Hören bezeichnen. (Winnetou presst ja auch sein Ohr auf den Boden, um zu hören, wie weit die Bleichgesichter noch weg sind…)
Was das Gehör anbetrifft: Der Mensch hört besser als man gemeinhin annimmt. Sein Ohr ist auf eine Frequenz von ca. 1000 Hz angepasst. Kein Tier hört in diesem Frequenzbeereich besser! Aber viele Tiere können Frequenzen hören, die für uns Menschen schon viel zu hoch sind (Hunde, Fledermäuse, Schmetterlinge usw.). Nun kann man sich fragen, wie die Welt für einen Hund klingt (aber das können wir uns nicht vorstellen, genauso wie sich ein Blinder keine Farben vorstellen kann). Umgekehrt kann man jedoch mit Sicherheit sagen, dass ein Hund unseren Sinneseindruck für sehr dumpf halten würde.
Wie wenn ich meinen Ratten Musik vorspiel (als Test) reagieren
sie gar nicht drauf, wenn ich mit ihnen aber rede kommen sie
ans Gitter und lauschen was ich sage.
Wenn ich in einem Käfig wohnen und ab und zu von Dir gefüttert würde, und wenn ich noch nie von Deinen Lautsprechern etwas zu Fressen gekriegt hätte, wüsste ich schon, wem ich zuhöre.
Michael