Wie nennt/ändert man dieses Verhalten

Hallo

angenommen ein vorgesetzter übergibt einem Mitarbeiter eine Tätigkeit.

Als der Mitarbeiter fertig mit der Arbeit war und nach Hause will fragt der vorgesetzte den MA ob er denn auch nicht vergessen hat bei jeder Maschine die Neuen Schraubmuffen zu benutzen…
Der MA, grad mit der Arbeit fertig sagt ja klar.

Am nächsten Tag muss der Vorgesetzte 5 der 30 am Tag vom MA gemachten MAschinen einem Kunden vorführen, bei keiner wurden die neuen Schraubmuffen benutzt.

Am nächsten Tag ist der MA wieder da, der Vorgesetzter sagt er solle 3 MAschinen zur Vorführung holen, und als er diese da hat fragt er ob der MA diese gemacht hat, der MA bejaht, Habe er denn auch die neuen Schraubmuffen benutzt, er bejaht wieder.
Der Vorgesetzte schraubt die MAschine sofort auf und fragt ihn erneut.
Er sagt er habe diese wohl bei dieser hier vergessen.
Der Vorgesetzte sagt er solle die anderen beiden auch aufmachen und nachsehen…

Dann fragt er den MA ob denn bei den anderen beiden auch die Muffe gefehlt hat, der MA sagt nein die wären drin gewesen…

Der Vorgesetzte schaut ungläubig und sagt dass nun alle anderen Maschinen überprüft werden. Er macht das selbt in beisein des MA. Bei keiner Maschine war die Muffe drin…

Er belehrt den MA dass dieser zwar Fehler machen darf aber nicht lügen, in ganz normalen Ton und sehr höflich.

Der Vorgesetzte ist sich sicher dass der MA gelogen hat als er an dem Tag an dem der MA die Maschinen gemacht hat, und bei der Sache der 2 von 3 MAschinen hat er auch gelogen.

Im täglichen Gespräch des Vorgesetzten mit dem Leiter der Qualitätskontrolle hat nun der Vorgesetzte schwere Vorwürfe sich anhören müssen.

Die Belehrung hätte wesentlich deutlicher ausfallen müssen und dem Mitarbeiter hätte klar gemacht werden müssen dass wenn er solche spielchen spielt er seinen Job aufs spiel setzt.

Der Vorgesetzte ist sehr den Mitarbeitern zugewandt und versteht es offenbar nicht Grenzen zu setzen und Druck auszuüben.

Wie nennt man sowas aus psychologischer sicht?
Wie kann man sich das weg tranieren?

Danke

Daniel

Moin, Daniel,

da halte ich mich zurück, ich kenne den Fachausdruck nicht.

Durch Versachlichung: Der Betrieb / die Abteilung / der Vorgesetzte hat Vorgaben oder Ziele, die erreicht werden sollen, und er wird dafür bezahlt, diese durchzusetzen. Mitarbeiter spielen mit - falls nicht, müssen sie anderswo spielen.

Es ist völlig sinnlos, einen Mitarbeiter erziehen zu wollen. Die 10 Gebote haben am Arbeitsplatz nichts verloren, sehr wohl hingegen die Frage nach der Bereitschaft, sich an Regeln zu halten. Diese Regeln leiten sich aber nicht aus Moralvorstellungen ab, sondern aus den Zielen, die vorgegeben sind.

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Regel heißt nicht „Du darfst nicht lügen“, sondern „Du hältst Dich an Arbeitsanweisungen“.

Gruß Ralf

Correctness
Moin

Der Vorgesetzte ist sich sicher dass der MA gelogen hat

Wie kann er sich da sicher sein? Vielleicht wird der MA gemobbt und ein Anderer hat alle neuen Muffen entfernt…

Die Belehrung hätte wesentlich deutlicher ausfallen müssen und
dem Mitarbeiter hätte klar gemacht werden müssen dass wenn er
solche spielchen spielt er seinen Job aufs spiel setzt.

Nö. Ich find den Vorgesetzten korrekt und darüberhinaus irgendwie coooool.

Coolness. Gelassenheit. Dder Kerl ist der neue Buddha oder der neue Dalai Lama.

Bloß nicht!
Gruß,
Branden

Moin, Daniel,

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Regel heißt nicht „Du darfst
nicht lügen“, sondern „Du hältst Dich an Arbeitsanweisungen“.

Gruß Ralf

Hi

Wie sich das nennt : " Scheiss Egal Mentalität "

lassen Sie mich raten , der MA , der die Muffen nicht montiert hat , ist zwischen 15 - 25 und Deutscher ?

Leider in letzter Zeit fast gang und gebe , fast schon normalität , ich habe als Vorarbeiter deswegen auch schon einmal den Arbeitsplatz wechseln müssen , weil ich für die geleistete Arbeit meiner MA verantwortlich war.
man versuchte es im guten , man versuchte es mit einmal laut die Meinung sagen , man versuchte es mit Abmahnung , wenn die Jungs nicht wollten , dann wollten die nicht , eine Muffe mehr , oder eine verbesserte Dichtung die dazu noch verklebt werden musste und schmierige Hände gab , wenn man nicht sorgfälltig arbeitete machte man die Tagesstückzahl-menge kaputt , was aber überhaupt keine Rolle spielte .
es war wesentlich wichtiger wenn 20 Staubsauger Top in Ordnung da standen die zu prüfen waren , als 25 die alle nochmal geprüft werden mussten .

Aus lauter Blödsinn gehen nicht ständig Artikel durch die Presse , unsere Jugend ist zu blöd für den Beruf , rund 50 % besuchen zwischen Schulabschluss und Lehre eine Berufsvorbereitungsschule .
bei meinem vorletzten Arbeitgeber hatte ich die Option Azubi’s auszusuchen , von 10 Kandidaten schickte ich 9 innerhalb 5 Minuten Gespräch nach Hause .

Toni

absolut Geile Antwort
Hallo

bezogen auf die Frage natürlich weit gefehlt. Dafür aber 100% Treffer eines Leidensgenossens.

schade dass sich hier niemand mit Menschenführung beschäftigt