Wie nennt man 'Ablauf-Handschläge'

Hallo zusammen,
gibt es ein Wort, eine spezielle Bezeichnung für diejenige Art des Hände-Schüttelns, bei der der finale Handschlag erst nach einer Abfolge von vorherigen Gesten erfolgt? (Also bspw. Hände in die Luft, dreimal drehen, Yippieh rufen und dann erst der Handschlag).
Weiß das jemand von Euch?
Gruß, Paulader

Guten Tag,

ich denke, dass es kein bestimmtes Wort gibt. Man kann es aber allgemein als Begrüßung oder ritualisierte Geste bezeichnen.

Moin, Paulader,

gerade in einem Krimi gefunden: high fives. Der Krimi ist aus dem Schwedischen übersetzt, und dem Übersetzer ist dazu offensichtlich nichts besseres eingefallen. Vielleicht kannst Du damit weitersuchen, ich selbst kenne dafür auch keinen Begriff - Pratzen patschen wird wohl keinen Gefallen finden :wink:

Gruß Ralf

Moin Ralf,
Danke für die Nachricht!
Stimmt, über die „high fives“ könnte man sich annähern; die Amerikaners haben bestimmt irgendeinen Begriff für diese affenartigen Verrenkungen zur Symbolisierung einer Männerfreundschaft, denn die schaffen ja für jede Verrenkung einen Begriff. Die Amerikaners, die.
Ich werde forschen, danke recht herzlich für den guten Hinweis und wünsche noch einen geruhsamen Abend! (Falls es tatsächlich keinen Begriff geben sollte, könnten wir uns dann einen passenden überlegen, stante pede Wikipedia &Co damit vollballern und über den Irrsinn der Welt giggeln, wenn der Begriff schließlich erstmals von Anthony Hopkins in einem Hollywood-Film „gehypt“ wird.
Gruß, Paule der im Übrigen freundlichst um Verzeihung für das Fabulieren bittet, denn dies mag am Kekse liegen, denn man mir, Unwissendem und Gutgläubigem, vorhin in den Mund schob