Hallo alle miteinander.
Ich lese zurzeit das Buch ‚Der Scherbensammler‘ von Monika Ferth. Dort kommt ein Mädchen vor die unter ‚dissoziativen Identitätsstörung‘ leidet. In dem erwähnten Buch wird auch gesagt das die Persönlichkeiten die sich abspalten/selbsständig machen bzw. ihre eigene Persönlichkeitentwickkeln „Alters“ genannt werdne… Weiß einer ob diese aussage stimmt. Würde mich sehr intressieren.
Vielen dank im Vorraus!
Hallo,
na da gibt es reichlich Literatur darüber. Nennt sich auch „multiple Persönlichkeit“ (google).
Oft ist der Auslöser ein Missbrauch in der Kindheit. In den Extremfällen entwickeln die Betroffenen (meist Frauen) mehrere Persönlichkeiten. Diese können auch unterschiedlichen Geschlechts, Alter sein, Links- und Rechtshändigkeit wechseln sich ab und auch Krankheiten kommen und gehen, je nachdem welche "Persönlichkeit in den Vordergrund tritt.
Soll allerdings umstritten sein. Wie die aktuellen Erkenntnisse darüber sind weiss ich nicht.
Viele Grüße
Hallo
Bin kein Fachmann, habe aber dieselbe Bezeichnung schon in mehreren Büchern gelesen und auch im TV schon öfter gehört. „Alters“ stimmt also. Oder auch „Alter Ego“.
Grüße
Innenpersonen
Hi,
der Ausdruck „abgespaltene“ (Persönlichkeiten) ist irreführend im Zusammenhang mit DIS. Aber das war ja nicht deine Frage.
„Alters“ nennt man sie - etwas salopp - im englischsprachigen Raum (und Übersetzer, die sich nicht auskennen). Bei uns spricht man in der Regel von Innenpersonen.
Nebenbei erwähnt: Mit „Alter Ego“ hat das nun wirklich gar nichts zu tun.
Gruß
Metapher
da ist vorsicht angesagt
hi,
derzeitig ist es nicht unumstritten, ob man von einer abgespaltenen persönlichkeit überhaupt sprechen kann. im ICD-10 findet sich das überhaupt nicht. dennoch findet sich die dissoziation als störung und diese peinigt die persönlichkeit. die in medien zuweilen dargestellten sog „multiplen persönlichkeiten“ gibt es nach ICD-10 überhaupt nicht, auch als persönlichkeitsstörung nicht.
man kann aber sagen, dass dissoziation die persönlichkeit irritiert und verunsichert. mit persönlichkeitsstärkenden therapieprozessen kann man dagegen auch in diese richtung heilen. das ist in der traumatherapie ein großes thema. die daten über sog „switcher“, die zwischen mehreren persönlichkeiten hin- und her springen und entsprechend dazu „angetriggert“ werden, sind umstritten und entbehren einer ausreichend gesicherten wissenschaftlichen aussagekraft. es besteht die hypothese solche menschen eher einer hysterischen persönlichkeitsstörung zuzuordnen (die es wiederum im ICD-10 nicht mehr gibt!!!)
Ich hatte mal gehört das jeder Mensch aus vielen Sub-Persönlichkeiten besteht. Wenn ihr mal betrunken wart und sich sehr schlecht benohmen haben. Am nächsten Tag denkt mal sich oh sh#t was habe ich gemacht das war doch nicht ich. Der alk. senkt aktivität unserer offensiver Gehirnhälfte. Dann lenkt nur die defensive Gehirnhälfte, dadurch kommen diese Sub-Persönlichkeiten zum Vorschein. Was im Normalfall nicht geklappt häte da das Bewusstsein sie verdrängt. Kennt ihr vielleicht den Film mit Jim Carry wo in im sich ständig seine Persönlichkeiten geändert haben. So ähnlich funkt es.
ich glaub, es funkt tatsächlich
So ähnlich funkt es.
Es mag bei dir funken wie es will. Aber das ist kein Grund, einen solchen - sagen wir mal: abseitigen - Unsinn hier zu verbreiten.
Ich stimme dem zu, was Petra dir im vorigen Thread bereits schrieb:
also ich weiss ja nicht, was DU geraucht hast, aber das hätte ich auch gerne
Offenbar hast Du nicht den Hauch einer Ahnung um das einmal salopp zu formulieren.
Metapher
Was für unsinn? Dies ist die Meinung einen der Bekanntesten russischen Psychologen. Und wenn man so überlegt, mag es auch logisch klingen.
Dies ist die Meinung einen der Bekanntesten
russischen Psychologen.
Seit wann vertrauen wir den Russen?