Wie nennt man die Kante für Arbeitsplatten

… damit Wasser nicht runterläuft?

Hallo,

also bei uns läuft ab und zu das Wasser die Arbeitsplatte hinunter, wenn wir z.B. spülen.

Gibt es da so hohe Kanten die man daran montieren kann?
Und wie nennen die sich…oder wo bekomme ich die her…

Gruß
Philipp

hi,

Winkelleiste oder Abschlussleiste.

gibts im Baumarkt oder Küchenfachgeschäft.

Wenns regelmäßig ne Überschwemmung an der Stelle gibt, wäre ne Silikonfuge vielleicht besser.

grüße
lipi

Die Dinger heißen manchmal auch „Wandanschlussleiste“.

Diese Dinger dienen unter anderem dazu, um

1. dem Kunden sehr viel Geld für sehr wenig Material aus der Tasche zu ziehen

2. am Übergang zwischen Arbeitsplatte und Leiste Dreck zu sammeln, den man nie wirklich entfernen kann

3. zwischen Spüle und Wand einen nicht nutzbaren Platz zu erzeugen, der sich schwerer sauberhalten lässt

Wenn die Arbeitsplatte einigermaßen direkt an der Wand anliegt dann ist eine Silikonfuge direkt an der Wand erheblich besser und billiger. Wasserdicht ist es auch. Und man muss keine Befestigungslöcher in die Arbeitsplatte bohren.

vielen Dank für die Antworten.

Ich meine aber nicht die Kante von Arbeitsplatte zur Wand…die wurde mit Silikon natürlich schon zugemacht.

Eher die entgegengesetzte Kante…da wo man an der Arbeitsplatte steht…

Ist das trotzdem ne Abschlussleiste?

hi,

oh sorry.

eine Aufkantung an der Vorderseite der Arbeitsplatte habe ich bisher noch nicht gesehen.

wünsche erfolgreiche Suche
lipi

So etwas gibt es meines Wissens nicht.

Hallo,
Blechspuelen haben meist so eine Kante vorn, aber nicht montiert, sondern sie sind insgesamt so geformt.

Wenn beim Spuelen Wassser vorn runterlaufen kann, vllt hilft eine Plastikschale, mit nur geringem Rand von 1cm.

Abtropfschale Beispiel
http://www.shoppingfever.de/images/house/11602121.jpg
Gruss Helmut

vielen Dank für die Antworten.

Ich meine aber nicht die Kante von Arbeitsplatte zur
Wand…die wurde mit Silikon natürlich schon zugemacht.

Eher die entgegengesetzte Kante…da wo man an der
Arbeitsplatte steht…

Hi,

jetzt mal ohne Flachs: Wenn dort Wasser überläuft ist das Waschbecken zu voll. Dann einfach weniger Wasser und nicht alles Geschirr auf einmal in das Waschbecken füllen.

Gruß
Tina

Hallo,

an die vorderen Kanten einer Arbeitsplatte macht man (meist wird er angebügelt mit einem normalen Bügeleisen) einen UMLEIMER. Der Umleimer verhindert aber nicht dass das Wasser herunterläuft, sondern dass die Holzplatte/Spahnplatte nicht aufquillt, wenn Wasser runterläuft bzw. wenn sonstwie zu große Feuchtigkeit hinkommt.

Gruß
Ingrid

Ich kann mich errinnern, vor zig Jahren habe ich eine Arbeitsplatte montiert, die hatte eine Art flache Aufkantung oder eine kleine Erhöhung an der vorderen Kante. Ein Ei konnte da nicht darüber rollen. Da ich schon seit Jahren dieses nicht mehr gesehen habe, hat es sich möglicherweise nicht durchgesetzt. Ich meine der Hersteller könnte Resopal oder auch Westag/Getalit gewesen sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon etwa 20Jahre her, aber so was gabs wirklich mal
mfg