ich hab mir an Google leider schon die Zähne ausgebissen und auch noch nie einen Begriff dafür gehört…
Angenommen, ich bin der Onkel. Gibt es dann einen Begriff wie „Enkel“ (als Opa) für die Kinder meines Bruders? Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man ja „Die Kinder von…“
Chrissi hat es schon verragen:
Die Kinder deines Bruders oder deiner Schwester sind deine Neffen und Nichten. Und deren Kinder wiederum deine Großneffen und Großnichten.
da steht Geschwisterkind als eine mögliche Übersetzung eines lateinischen Begriffes. Das muss doch aber nicht bedeuten, dass im deutschen Sprachgebrauch dieses Wort mit den anderen möglichen Übersetzungen gleichbedeutend ist. Überzeugt mich nicht der link. Dagegen der Duden: http://www.duden.de/definition/geschwisterkind
Zitat: „Als „Geschwisterkind“ ( Neffe, Nichte ) wird das Kind des Bruders / Schwester bezeichnet.
Umgangssprachlich (als auch im Behördendeutsch) wird der Ausdruck „Geschwisterkind“ benutzt
wenn man geschlechtsneutral über Kinder, welche Geschwister sind, spricht bzw. schreibt.“