Wie nennt man die leute die ganz lane über etwas nachdenken was man ihnen sagt?

Also ich habe vor langer zeuut mal eine studie mitgemacht da war das ergebinis das ich so ein mensch bin der lange über etwas nachdenkt. Leider finde ich den dazugehörigen fachbegriff nicht mehr. Und nein ich suche jetzt nicht dieses mit gefühls und kopfmensch… das war noch irgendetwas anderes

Hallo Gem3lOry,
viel Information hast du mir da nicht gegeben, deshalb kann ich grundsätzlich nur mutmaßen. Einen 100%igen Fachbegriff für dieses Verhalten kenne ich nicht.
Aber es gibt eine Verhaltes-Formen, die dem ähnlich kommen könnte:

Perseveration
Damit bezeichnet man das Phänomen, dass eine Person hartnäckig bei einem Gedanken verharrt, immer wieder die gleichen Wörter oder Sätze sagt.

War es das vielleicht?

lg Verena (:

hallo verena

ne das war es leider auch nicht.
ich hatte diese studie gemacht und am ende gab es zwei möglichkeiten entweder man war die eine seite von mensche die die viel über etwas nachdenken und in ihren eigenen gedankenwelt etc. leben und die anderen die viel spontan ohne nachzudenken machen. leider finde ich diese studie auch nicht mehr sonst würde ich es ja selber noch nachsuchen…
aber danke für deine antwort

Automatisches Denken, das unbewusst, absichtslos, unwillkürlich und mühelos abläuft, kann unterschieden werden von kontrolliertem Denken, das bewusst, absichtlich, freiwillig und aufwändig ist.[3]

Kontrafaktisches Denken ist das Nachdenken darüber, was unter anderen Bedingungen hätte geschehen können.

Wie Denken im einzelnen geschieht, ist Forschungsgegenstand verschiedener Disziplinen, beispielsweise der Psychologie, Gehirnforschung, Philosophie und Ethnologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Denken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

langnachdenker