weiß jemand wie man die Art von Gedächtnisverlust nennt, bei der jemand aufgrund einer starken Traumatisierung (Unfall, Sturz aus großer Höhe) mit Schädel-Hirn-Trauma, verlängertem Koma (Coma prologne), Polyfrakturen zunächst teilweise Erinnerungen an den Unfallhergang (Sturz aus großer Höhe) hat und 2 bis 3 Jahre danach keine Erinnerungen mehr hat?
Dabei bestanden über den gesamten Zeitraum vom Unfall bis Jahre danach keinerlei Erinnerungen an Ereignisse kurz vor dem Unfall (einige Tage).
Dabei wird der Verunfallte massiv durch die Erinnerungslücken belastet und grübelt beständig über den Hergang.
Weiß jemand die Fachbezeichnung für diese Art von Amnesie? Z.B. kongrade Amnesie, psychogene Amnesie, hysterische Amnesie oder Kombinationen oder etwas ganz anderes?
von Wikipedia hatte ich ja mein „Kenntnisse“ über die drei Amnesiebezeichnungen/-versionen.
Allerdings ist bei keiner Wikipedia-Dokumentation beschrieben, dass die kurz nach dem traumatisierende Erlebnis vorhandene Erinnerung nach einger Zeit (Monate(Jahre) nicht mehr „abgerufen“ werden kann.
Deshalb fragte ich nach Mischformen oder nach anderen Bezeichnungen dieser Variante der Amnesie.
Trotzdem vielen Danke für Deine Zeit und Aufmerksamkeit.
meinst du vielleicht die anterograde Amnesie? Sie entspricht dem Verlust von Erinnerungen aus der Zeit nach dem Unfall, wenn der Betroffene zunächst ganz da ist, später aber alles aus diesem Zustand wieder vergisst?
nein, es geht um den Verlust der Erinnerung an den Unfall selbst, an den sich der Traumatisierte zunächst (ca. 4 Wochen nach dem Unfall) noch (teilweise) erinnern konnte. Nun, nach knapp 3 Jahren ist die Erinnerung praktisch komplett weg, abgesehen von einzelnen Fragmenten zu denen sich der Verunfallte aber nun auch fragt, ob diese Einbildungen sind oder ob es Erinnerungen sind.
Tatsächlich hat der Verunfallte die Fähigkeit vollständig verloren bezüglich aller „Erinnerungen“ zu beurteilen ob dies tatsächlich Erinnerungen sind oder ob es Einbildungen sind.
Durch weitere Recherchen in Fachkreisen habe ich inzwischen gefunden wie man das nennt, wobei solche Erscheinungen (erst erinnern und dann „vergessen“) auftauchen: „mnestische Blockadesyndrom“.