Wie nennt man diese Stecker?

Schönen Sonntag alle miteinander,

ich habe mir vor längerer Zeit auf Reichelt folgende Stecker bestellt:
weib.bzw. män.

Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch eine Bezeichnung dieser Stecker kennt, da ich neue auf RS bestellen möchte. Dort aber diese nicht finde, nur ähnlich schauende die es dann doch nicht sind.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen,
lg
Fritz

Hallo!

Man nennt die allgemein „Stift- und Buchsenleiste“. Stiftleiste gibts gewinkelt oder gerade,kommt auf die Platinenseite. Abnehmbares Gegenstück ist die Buchselleiste.

Da gibts welche mit fest angebrachtem Flachbandkabel,ca. 25 cm, dran.

Meist als Satz,bestehend aus Stiftleiste und Buchsenleiste mit 25 cm Kabel dran.

Einzel läuft es unter „Einzelstecker“ gerade oder gewinkelt. Und dann die Kupplungs-Leergehäuse und lose Crimpkontakte.

Man crimpt den Kontaktschuh an die Litze an und steckt ihn dann in den Leerkörper rein.

MfG
duck313

Hallo Fritz,

es gibt sehr viele verschiedene, ähnliche Steckverbinder. Bei welchem Chinesen Reichelt kauft, weiß man nicht. Dass diese Steckverbinder voll kompatibel zu irgendeiner Serie eines namhaften Herstellers sind, ist aber wahrscheinlich. Nur die zu finden, ist nicht einfach.

Vielleicht sind die Buchsengehäuse NSG254 bzw. Stiftleisten NSL254-_G der Fa. Garry voll kompatibel. Gefunden unter https://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/i….

Es könnte sich auch bei der Fa. Molex finden lassen. Viel Spaß, das ist ein Heuhaufen, in dem du einen Steckverbinder suchst. Aber wenigstens ein geordneter…

Viele Grüße, Uwe

ich habe mir vor längerer Zeit auf Reichelt folgende Stecker
bestellt:

;amp;OFFSET=500" target="_blank" rel=„nofollow“>män.

die dinger heißen ‚PSK‘-stecker. und kompatibel sind die stecker und wannen der serie psk.

wenn du nur basteln willst, ist es fast egal, was du damit kombinierst - hauptsache, das rastermaß passst und die kontaktfedern einigermaßen eng. aber man sollte die kontakte dann auch nicht bis zur grenze (datenblatt) belasten. und natürlich kannst du bei unterschiedlichen serien rastnasen und gehäuse vergessen.

wenn du was professionelles machen willst, solltest du IMMER stecker und kontakte der gleichen serie vom gleichen hersteller kombinieren. alles ander geht auf dauer nicht gut.

übrigens hast du bei den links schon eine kombination, die gar nicht zusammen gehört. wie du auch leicht aus der bezeichnung ablesen kannst.

das;

übrigens hast du bei den links schon eine kombination, die gar
nicht zusammen gehört. wie du auch leicht aus der bezeichnung
ablesen kannst.

nehme ich zurück. die dinger passen sehr wohl zusammen, wie ich inzwischen rausgefunden habe.