Wie nennt man diesen Film Effekt?

Hallo zusammen.

Ich suche nach einem Tutorial für After Effects oder ein fertiges Template oder eine extra Software die man kaufen kann (hoffentlich nicht zu teuer) für einen Effekt, der einen Übergang von Digitalisierung zu „echtes Leben“ darstellen soll.

Was ginge wäre z.B. das man ein fertiges Bild (oder video) hat und dieses dann von der Software in ein Gitter (Grid) umgewandelt wird, so, dass man damit den Übergang machen kann.

Hier ein Fotobeispiel

Das wäre eine Möglichkeit.

Hier ein Video - z.B. bei Sekunde 20 sieht man das.

Das wäre eine andere Möglichkeit.

So etwas in der Art eben. Ich hoffe, das ist verständlich.

Kennt da jemand etwas oder kann mir sagen, wie man so einen Effekt nennt? Ich habe bereits nach Transition, overlay, grid, digital usw. gesucht… aber… nichts gefunden. Image to grid Software - so etwas.

Vielen DAnk.

Erk

hi,

da irrst du dich vermutlich.

Dein erstes Beispiel zeigt ein 3D Gitternetzmodell.
Im Video sind hingegen die (vorhandenden) Kanten betont. (Filter: Kanten finden, invertieren, einfärben)
Vermutlich noch weitere Filter, um die Kanten aufzuhellen und hervor zu heben.

Großer Unterschied beider Dinge: eine Form ohne Kanten, etwa die obere Person im Video, bekommt kein Gitter. Da der Filter da keine Kanten findet.

Eine gerade Fläche hingegen (gut zu erkennen an den Betonsäulen) welche optisch uneinheitlich sind, bekommen ein Muster (eher ein Rauschen), da der Filter hier nicht erkennt, dass es eine Fläche ist.

grüße
lipi