Wie nennt man dieses Phänomen?

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit mal was über ein Phänomen gehört, dass es Menschen gibt ( zb. Pädagogen), die dich ganz gezielt um Leute /Kinder mit Problemen kümmern, um selber gut dazustehen. Um das Wohl dieser Kinder geht es ihnen nur nachrangig.
Kennt das jemand von euch? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, weiss aber nicht, wonach ich suchen soll.
Danke für eure Antworten.

Hitzlibutzli

Hallo,

meinst du vielleicht das Helfersyndrom?
http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/helfersyndrom.html

Grüße
Siboniwe

Hi.

Ggf. krankhafter Egoismus?

Hallo!

in einer schweren Form (Psychische Erkrankung) wäre das wohl das "Münchhausen Stellvertreter Syndrom "( engl. abgekürzt MSBP).

Typisch (m.E. ausschließlich) Mütter, die bei ihrem Kind Krankheiten/Verletzungen vortäuschen (z.T. bewusst selbst verursacht !) um dann bei der Betreuung im Krankenhaus und danach als liebevolle und fürsorgliche Mutter da zu stehen und allgemein dafür geachtet und bewundert zu werden.

MfG
duck313

Hallo,

dieses Vorgehen findet man auch bei Religionen. Man bekommt Schuldgefühle eingeimpft wie z.B. die Erbsünde. Und dann kommen freundliche Spezialisten, die einem dabei helfen diese (eingeredeten) Probleme zu beheben.

Gruß
Schrella

Hallo,

Münchhausen bzw. Stellvertretermünchhausen ist aber selten (allerdings durch diverse Fernsehserien bekannt und beliebt geworden). Außerdem fragt der UP nicht nach bewusst ausgelösten Krisen, sondern nur nach Helfen aus nicht-altruistischen Gründen (wobei Altruismus bei den meisten Helfern zumindest einen Teil der Motivation ausmachen dürfte).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Danke schon mal für eure vielfältigen Antworten. Es geht um eine Kollegin (kita) die sich gezielt Ein oder zwei Problemkinder rauspickt, sich vorrangig um diese Kinder kümmert und für den Rest dann keine Zeit mehr hat. (Denn die Problemkinder "brauchen ja ihre volle Aufmerksamkeit "…)
Die "normalen " Kinder werden dann kaum beachtet.
Wobei ihre ausgewählten Kinder nur mittlere Problemfälle sind.
Aber ein Kind, für das sie eigentlich zuständig ist, und das extrem schwierig ist, schiebt sie dann ständig auf uns ab.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich gezielt Kinder aussucht, die sie gut dastehen lassen,
und sie umgibt sich nur mit lieblingskindern.
Die die sie nicht mag werden weggeschickt. …
Ich bin der Meinung, dass sie selber ein Problem hat, aber welches?

Wirklich, das ist jetzt dein Hauptproblem?
Einen Begriff für das Verhalten der Kollegin zu finden, mit dem sie am besten diskreditiert werden kann?

Vielleicht kümmerst du dich einfach mal um das Problem. Suchst ein Gespräch, findest heraus, welche Bedürftigkeit bei ihr ist, dass sie so handelt. Und dann kümmert ihr euch gemeinsam um alle Kinder.
Vielleicht bekommt sie zuwenig Anerkennung - da wird es ihr nicht helfen, von Kollegen gedisst zu werden.

Du hast übrigens das gleiche Problem: Du willst sie schlecht dastehen sehen, damit du dich für was besseres halten kannst. Willkommen im Club!

Gruß

3 Like

Und was ist dein Problem???
Du diskreditierst doch gerade selbst, und zwar jemand, den du gar nicht kennst.
Du kennst meine Beweggründe, diese Frage zu stellen, überhaupt nicht.

Offensichtlich möchtest du dich geistig duellieren.
Schade, dass du "unbewaffnet"bist…

Schön zitiert. Wer sich verteidigt, greift sich an. Auch zitiert.

Sie kennt dich nicht, aber sie reagiert auf dein Posting. Mehr hat sie nicht, also hält sie sich daran - wie sonst wollte man im Netz miteinander kommunizieren.

Es ist richtig, dass wir nicht wissen, was du mit der Information anfangen willst, aber da du es nicht gesagt hast, ist Spekulation zumindest erlaubt.

Und dein Duell-Zitat, das ist hier absolut unpassend der Situation angewendet.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo.
helfersyndrom würde ich das auch nennen.
ABER, wenn Pädagogen soetwas machen, geht das gar nicht… sie helfen , weil sie es möchten, nicht um besser da zu stehen :smile:
zumindest sollte das so sein