Wie nennt man einen Satz, der frei erfunden ist?

Wie nennt man eine Wortgruppe oder einen Satz, der/die frei erfunden oder falsch (im Sinne der deutschen Grammatik) ist/sind? Zum Beispiel den Satz: „Ich habe Vertrag.“. Dieser Satz ist laut deutscher Grammatik falsch, da das Substantiv Vertrag zählbar ist, wird in dem Satz ein Artikel benötigt. Wie nennt man dann diesen Satz? Gibt es hierfür einen Begriff?

Netler

Nur kurz: ungrammatisch

http://de.wiktionary.org/wiki/ungrammatisch

Gruß
Frau Wü

Wenn du z. B. „Da werden Sie geholfen“ oder „Ich habe fertig!“ als Beispiel nimmst, dann hast du da auch einfach nur einen Satz (wenngleich mit syntaktisch falscher Struktur). Eine richtiggehende Bezeichnung gibt es dafür m. E. nicht.
Gruß
Kirsten

Hallo,

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
So einen Begriff kenne ich nicht.

Gruß
Meerkatze

Hallo, und Guten Tag,

ich würde sagen, das ist Sprachpantscherei - schlechtes Müll-Deutsch - aber das beantwortet ja Ihre Frage nicht.
Mich schauderts auf immer, wenn ich höre: ich habe Rücken oder hier werden Sie geholfen.
Aber wie man das fachmännisch nennt, ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Dschinghi

Hi,
da weiß ich leider keine genaue Antwort drauf.
Ich würde einfach sagen, dass er grammatikalisch falsch ist oder syntaktisch falsch.
Ich wüsste nicht, dass es dafür einen Begriff gibt.
Wenn du was rausfindest, wäre ich an der Antwort auch interessiert.
Viel Erfolg
Gruß
Martin Lepper

Wie nennt man eine Wortgruppe oder einen Satz, der/die frei erfunden oder falsch (im Sinne der deutschen Grammatik)ist/sind?

Fehler, Grammatikfehler, falscher Satz, fehlerhafter Satz.
Wie sonst?

Gruß Fritz

grammatikalisch falsch / grammatikalisch nicht richtig /nicht korrekt / fiktiv / Fiktion /zeugt von sprachlicher Schwäche / Inkompetenz / Unwissenheit
eher Slang /schlechtes Deutsch / es mangelt hier an Eloquenz /rhetorischer Brillianz / fehlende Distinguiertheit

Viele Diskussionen in de.etc.sprache.deutsch haben gezeigt, daß sich auch heute noch viele aufmerksame Schreiber um einen differenzierten Sprachgebrauch bemühen, um dem Leser durch möglichst eineindeutige Bezeichnungen das Erfassen eines Textes so leicht wie möglich zu machen.

Für diese Schreiber ist ein Ausdruck (ein Satz, eine Wendung) grammatisch (= der Sprachlehre gemäß), wenn er der Grammatik entspricht, er also keinen grammatikalischen (= die Sprachlehre betreffenden) Fehler enthält. Entsprechend ist ein ungrammatischer Satz grammatikalisch falsch. Ein grammatischer Fehler wäre also ein entsprechend der Grammatik geformter Fehler.

Siehe evtl. auch unter:
http://faql.de/

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Nina

Mir ist kein Begriff für eine solche Konstruktion bekannt außer „Fehler“. :wink:

ich gluabe das diesen Satz heisst ,falsches Satz".

Wie nennt man eine Wortgruppe oder einen Satz, der/die frei
erfunden oder falsch (im Sinne der deutschen Grammatik)
ist/sind? Zum Beispiel den Satz: „Ich habe Vertrag.“ […]
Wie nennt man dann diesen Satz? Gibt es hierfür einen Begriff?

Hallo,

siehe bei Wikipedia (de) unter „Satz (Grammatik)“, Kapitel 2.3 Unvollständiger Satz: „Unter den ‚Satz‘-Begriff fallen auch unvollständige Sätze, also Sätze, denen ein notwendiges Satzglied oder auch mehr fehlt.“ Das „(Satz)-Fragment“ dient dort als Bezeichnung derjenigen unvollständigen Sätze, die keine (akzeptierten) Stilmittel darstellen.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Einen Begriff für „komisches Deutsch“ kennt auch Zwiebelfisch (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,391…) nicht - dort gibt es diverse gleichartige Beispiele.

nein, ich kenne keinen Begriff. „falsch“ oder „grammatikalisch unkorrekt“.

Verhunzung?

aus http://www.sprache-werner.info/Sprachpflege–Sprechp…

Zitat:

1. Dauerzustand: Verhunzung der Sprache
    Wortbildungsprozesse? Mißachtung der Grammatik? Werden nicht beim Verhunzen der deutschen Sprache falsche Wörter gebildet, richtige verunstaltet und die Grammatik ignoriert? Die deutsche Sprache dümpelt schon seit Jahrzehnten in einem trägen Strom von Sprachschlampereien dahin. Ständig werden in Wort und Schrift mehrfach und mehrmals, scheinbar und anscheinend, die ganzen und alle, derselbe und der gleiche, Worte und Wörter verwechselt. Der falsche und häufig unsinnige multiplizierte Komparativ, besonders seine Negation gehören zum Standardwortschatz. Verbalsubstantiv und substantiviertes Verb sind unbekannte Wortbildungen und bleiben schon deshalb unbeachtet. Vor allem die unbegrenzt erzeugbaren, mit dem Suffix „fähig“ gebildeten und „dudenfähigen“ Pseudofähigkeiten (zukunftsfähig, mehrheitsfähig, waffenfähig, bombenfähig, medikamentenfähig, riesterfähig, rentenfähig, BTX-fähig, reformfähig, PC-fähig, antennenfähig usw. bieten unbegrenzt erweiterbare Verhunzungsmöglichkeiten. Die Häufigkeit, mit der diese und andere Fehler, auch in Übersetzungen verbreitet sind, nimmt zu. Eine diesbezügliche umfassende Aufklärung fehlt nach wie vor.