Wie nennt man einen Satz, der frei erfunden ist?

Wie nennt man eine Wortgruppe oder einen Satz, der/die frei erfunden oder falsch (im Sinne der deutschen Grammatik) ist/sind? Zum Beispiel den Satz: „Ich habe Vertrag.“. Dieser Satz ist laut deutscher Grammatik falsch, da das Substantiv Vertrag zählbar ist, wird in dem Satz ein Artikel benötigt. Wie nennt man dann diesen Satz? Gibt es hierfür einen Begriff?

Netler

Hi,

ich würde den Satz einfach „ungrammatisch“ nennen.
Ein anderer Begriff ist mir nicht geläufig.

LG Ani

Naja, eigentlich sind alle Sätze frei erfunden :wink:

Ansonsten gäbe es als leichte Form den Begriff „Anakoluth“. Klassisches Beispiel von Morgenstern:
„Korf erfindet eine Mittagszeitung, welche, wenn man sie gelesen hat, ist man satt.“
Wenn der Satz grammatikalisch ABSOLUTER Unsinn ist, kann man dazu Solözismus sagen.
„Ich habe Vertrag“ würde ich als Barbarismus bezeichnen (Obwohl es dafür - glaube ich - auch noch ein „besseres“ Wort gibt). Bei diesem werden dann einzelne Wörter falsch verwendet, eingefügt oder ausgelassen.

Andere Bezeichnungen fallen mir jetzt nicht ein.

mfg,
Ché Netzer

„Kauderwelsch“.

wenn er nach den regeln erstellt ist, dann Kanak-Sprak

Nach welchen Regeln?

K.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zum Beispiel den Satz: „Ich habe Vertrag.“.

Trapattoni-Deutsch?
Feldbusch-Deutsch?

Gandalf

Nach den regeln der Kanak-Sprak.

Bissel schlechte ellipse ich weiss :smiley:

Hallo,
da als Stichwort Fremdsprache angegeben ist, könnte man es auch als Wort-für-Wort-Übersetzung bezeichnen.
Da es nicht PC ist, kann ich hier nicht wiedergeben, wie unser Lateinlehrer das nannte, wenn wir sowas produziert haben.

Cu Rene

Nach den regeln der Kanak-Sprak.

Also: nach DEREN Regeln, nicht „den“!.

ich weiss

weiß mit ß!

Was? Nach deren Regeln der Kanak-Sprak?

Ich hätte „Nach deren Regeln“ schreiben können.

Oder nach den Regeln der Kanak-Sprak.

Wobei das erste dann rückbezüglich ist.

meine eszett tate funktioniert leider nicht

Meine Antwort bezog sich auf Deinen Satz:

.

meine eszett tate funktioniert leider nicht

„Taste“ schreibt sich nichtsdestotrotz mit S.

Übrigens genau wie „Reis“, „lies“, „mies“ und „fies“ usw. usf.! Wenn die Regeln der RR simpler sein sollen als die der Klassischen Rechtschreibung, müßten all diese Wörter mit endständigem „ß“ geschrieben werden.

Werden sie aber nicht.