Wie nennt man einen weiblichen 'Nazi'?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich war früher im Außendienst tätig. Da war ich häufig auch in den Wohnzimmern meiner Klienten. Bei einer älteren Frauen bemerkte ich, dass sie nur Nazi-Literatur im Bücherschrank stehen hatte wie z. B. „Mein Kampf“, „Ihr ward nicht dabei“, usw.
Im Gespräch mit der Klientin kam heraus, dass sie Bauingieneurin studiert hatte zu einer Zeit, wo Frauen das gar nicht studieren durften. Nur auf Befehl von Adolf Hitler persönlich wurde sie zum Studium zugelassen. Weitere Gesprächsminuten verstärkten meinen Verdacht, dass ich es mit einem alten, weiblichen Nazi zu tun hatte.
Das Ganze geschah 2009.
Ich möchte so eine Art Tagebuch schreiben. Wie benenne ich diesen weiblichen Nazi? Als weiblichen Nazi? Das kann es nicht sein. Als Nazi? Dann denken alle an einen Mann. Als Narzisse? Hmmm, ihr merkt, dass dies echt ein Problem ist.
Also: Wie nennt man einen weiblichen Nazi?
Stefan

Moin Stefan,

Nazisse - ohne r - würde dem Ernst der Sache nicht gerecht.
Warum aber muss es denn immer eine griffige, möglichst kurze Bezeichnung sein? Warum sollte man einen komplexen Zusammenhang nicht angemessen ausdrücken?
Überzeugte Nationalsozialistin - das geht doch.
Oder „eine Frau, die ihre nazistische Anschauung unreflektiert/unverändert in die heutige Zeit/unsere Tage hinübergerettet hat“
Oder „eine Zeitgenossin, deren Liebe unverändert dem Führer gilt“.

Das sind nur Vorschläge oder Beispiele.
Die Konkretion würde, je nach dem Zusammenhang, möglicherweise ganz anders aussehen.

Gruß - Rolf

Hallo,

Also: Wie nennt man einen weiblichen Nazi?

Der Duden sagt Nazistin. Und natürlich Nationalsozialistin.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/nazi

Gruß, Maresa

Renees ist eine Bezeichnung für die weibliche Skinheads und wird auch oft (soweit ich weiss fälschlicherweise) für weibliche Naziskins benutzt.