Wie nennt man einrastbare Scharniere für Regal zum Aufklappen?

Liebes Forum,

ich möchte gerne handwerklich tätig werden und mir fehlen die Fachbegriffe, um das entsprechende Material zu kaufen. Kann mir jemand helfen?

Mein Plan: ich möchte gerne einen waagerechten Holzregalboden erstellen, der an einer senkrecht stehenden Holzwand angebracht ist. Dieser Regalboden soll auf- und abklappbar sein. Dazu habe ich mir überlegt, dass das Regalbrett mit zwei Scharnieren an das senkrecht stehende Brett fixiert wird. Ich möchte nun erreichen, dass das Regalbrett abgeklappt werden kann, so dass es senkrecht hängt, also parallel zur Wand. Anschließend möchte ich es hochklappen können, so dass es senkrecht stehend einrastet und als Ablage verwendet werden kann.

Wie würde man solche Scharniere nennen, die vom Prinzip her wie ein Kugelschreiber zwei Wege beschreiten und jeweils in den Positionen einrasten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
generell, bei solchen Problemen googe Bilder anwerfen, und Begriffe eingeben. Dann siehsst Du ertsen schnell und uebersichtlich und zweitens etwa das was Du suchst. Kannst an den Bildern Bezeichnungen lernen und im naechsten Schritt gezielter weitere Bilder suchen, bis zum Produkt (meistens).
.

Brett hochstehend -Brett waagerecht - Brett senkrecht - zwei von denen?
.
In diesem Fall google bilder und Suchwort
klapptisch scharnier
findet fuer herunterklappbaren Tisch Sekretaerscharnier Drop-down-… und fuer hochklappbaren Tisch Konsolenscharnier Klapptischscharnier Klapptischbeschlag. Hab ich auch grad erst gelernt, kann heute jeder (mit Internet).
.
Gruss Helmut