Wie nennt man es, wenn sich Serien/Hörspiele

… nicht bzw. kaum verändern?

Zum Beispiel bei den Simpsons, hier bleiben die Charaktere ja eigentlich immer gleich (also natürlich nicht 100%ig, einige Dinge verändern sich z.B. Tod von Maude Flanders, aber im Wesentlichen)
So wird Bart immer in die 4. und Lisa in die 2. Klasse gehn (ja ich weiß, auch hier gibt es episodenbedingte Ausnahmen); sie altern (trotz der abweichenden Altersangaben bei Homer) nicht; wohnen (normalerweise) immer im selben Haus etc.
Gnauso in den Hörspielen der „???“. Justus, Peter und Bob unsre Jugenddetektive über Jahrzehnte.

Ich glaube für dieses Phänomen gibt es einen speziellen Begriff / spezielle Aussage. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich komm grad nicht drauf (weiß auch grad nicht nach was ich googlen soll :wink: )

Vielen Dank!

Hallo Bummbär,
ich weiß nicht so genau was Du meinst. Versuch es mal mit „Erzählmuster“ und/oder „Figurentypologie“ - „Klischee“
Gruß Buggyburg

Man nennt es „zirkuläre Dramaturgie“: am Ende jeder Geschichte sind alle Charaktere wieder auf demselben Stand wie zu Beginn. Verrücktestes Beispiel: Kenny (South Park), der in jeder Folge stirbt.

Ich würde solche Personen als unvergänglich bezeichnen.Auf Englisch lautet das immortal.

Tut mir Leid, da kann ich auch nicht helfen.
Gruss
Helga