Wie nennt man in D umgangssprachlich einen alten Mann?

Mehrfachnennungen möglich.

1 Like

Hallo,

mir fallen ein: Tattergreis, alter Knacker.

Etwas honorabler redet man von einem alten Semester oder auch von einem alten Knaben. Alter Sack ist dann schon wieder gar nicht mehr nett, außer jemand bezeichnet sich selbst als sebligen: "Wir alten Säcke müssen zusammenhalten!

Ein bisschen habe ich jetzt mal gesucht und da stand dann auch noch Mümmelgreis, was ich schon gelesen, aber noch nie gehört habe.

Und natürlich kann ich „von dem Opa da vorne“ reden, wenn ich einfach irgendeinen älteren Mann meine.

Wofür suchst du denn? Du wirst doch nicht etwa Ha… :wink:

Grüße
Siboniwe

Ich könnte den Zausel noch hinzufügen.

Und, Mumie

Zaunkönig

Hallo,

ich wurde gestern erstmals mit „Rentner“ betitelt.

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

aus dem Seealemannischen erinnere ich mich, dass dort noch vor nicht allzu langer Zeit die Nahna zwar nur für den konkreten Verwandtschaftsgrad Großmutter verwendet wurde, aber ihr männliches Pendant, der Nähni, auch für nicht verwandte ältere Männer ab etwa 70 … 75 aufwärts. Nördlich des 48. Breitengrades im Schwäbischen wüßte ich bloß den „alta Ma“ als nicht despektierliche Bezeichnung. Solche mit abwertendem Beiklang hat es natürlich genug: Noddler und Knacker fielen mir noch ein, aber es gibt sicher noch mehr.

Bei Frauen geht das leichter: Da wird fortschreitendes Alter mit schrumpfender Wirbelsäule durch den etwa mit 70 einsetzenden Diminuitiv bezeichnet - was mit 60 noch a Weib oder Wîb war, wird mit 70 a Weible oder Wîbli. Eine analoge Wandlung vom Ma zum Male oder Männdli gibt es in der Tendenz auch, aber da bezeichnet die Verkleinerungsform nicht so klar höheres Alter wie bei Wîberlüt.

In der Anrede bleibt ein verheirateter Mann mit Kindern sein Leben lang der „Vatter Schmid“, auch wenn er schon Urenkel hat, und unverheiratet behält er seinen Vornamen bis zum Ende.

Schöne Grüße

MM

Grufti.

Das ist echt gemein

1 Like

Alter Mann, oder ältere Frau.
Diese Bezeichnungen sind negativ belegt.
Laut dem früheren Minister für Arbeit und Soziales unter Schröder, der Herr Münte…, plündern Rentner die Rentenkasse und lassen nichts für die „Jungen“
In Früheren Jahren, galt „Alt“ als ERFAHREN, KLUG, WEISE.
Das ist leider nicht mehr so.

in NewHighGerman: Silverager Bestager

Ja, find ich auch.

Meine Wahl ist auf deinen Begriff gefallen. Ich werde „alter Zausel“ verwenden.

Hallo,

bei spährlichem Haarwuchs bietet sich auch Mottenzausel an.
Sonst noch: 68er.

Gruß, Paran

Greis, Senior, Rentner