Wie nennt man in der Kommunikation bzw. in der Dialektik die Technik, den Gesprächsgegner der Diskussion mit immer neuen Fragen vom Thema wegzulenken?

Wie nennt man in der Kommunikation bzw. in der Dialektik den Versuch, den Anderen in der Diskussion mit immer neuen Fragen und Aussagen zu verwirren, um ihm die Geradlinigkeit und Wirkung seiner Argumentation zu verwässern?
Beispiel: Aussage: „Es gibt immer weniger sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.“
Eine typische Erwiderung wäre eine Zustimmung oder Ablehnung der Aussage. Eine weitverbreitete - offensichtlich professionelle - Technik ist bei Ablehnung aber, diese nicht als solche zu bringen, sondern den Gesprächsgegner zu verwirren, vom Pfad abzubringen: Beispiel: Antwort: „Sind sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse eigentlich heute noch erstrebenswert?“ Sobald der Andere eine Antwort in Form einer Aussage gegeben hat, wird diese wiederum umgeleitet und so weiter, bis der Gesprächsgegner entweder auf einer Position ist, die man beabsichtigt, oder aber völlig ermattet ist.

Nach meiner Erinnerung hieß der Fachbgriff „Diffusion“ oder ähnlich. Weiß jemand etwas darüber oder kann gar Quellen zum Studium dieser Technik nennen?

Vielen Dank für Eur Interesse und für Antworten.
Christian

Michel Friedman?

Diversion

Gruß
Metapher

Ablenkung :stuck_out_tongue_winking_eye:

addendum

Was willst du denn über das hinaus, was du selbst beschreibst, wissen?

Wenn du mit „Studium“ das isolierte Erlernen dieses Kunstgriffs (so nennt das Schopenhauer in seinem Fragment „Eristische Dialektik“, von dem btw. auch der erwähnte Fachbegriff stammt) meinst: Das kann man genausowenig lernen, wie etwa Klavierspielen, indem man anfänglich und ausschließlich Beethovens „Wut über den verlorenen Groschen“ übt. Es wird nicht gelingen.

Wenn du dich aber generell mit Rhetorik (und klass. Dialektik, und Argumentation usw.) befassen möchtest: Am besten ist der Einstieg in die Klassiker:
Aristoteles: „Rhetorik“
Cicero: „Topica“
die „Rhetorica ad Herennium“ eines unbekannten röm. Autors
und Schopenhauers bereits erwähntes Fragment.

Gruß
Metapher

2 Like

Vielen Dank für die Antworten. Diversion war wohl der Begriff. Das ist zwar auf Deutsch Ablenkung, aber soweit ich mich erinnere, ist das der passende Fachbegriff.

Wohl besser „Abschweifen“ oder „Zerstreuen“. Und ja, es ist ein Fachterminus. Vor allem (z.B. in der Diplomatie-Schulung) in der Interviewtechnik als Abwehrkunstgriff gegen unangenehme Fragen.

Sogar Frau Merkel, die die miserabelste Rhetorik unter den deutschsprachigen Politikern hat, beherrscht diesen Kunstgriff. Ganz anders Trump: Der antwortet gar nicht, sondern wechselt brutal das Thema auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden.