hallo an alle,
nachdem mein arzt schon im laufe der letzten jahre öfters mal einen hang meiner schilddrüse zur unterfunktion festgestellt hatte, ist er nun der meinung ich sollte diese auch behandeln. nach neuen erkenntnissen der forschung und auch wohl schlechteren werten von mir hat er mir nun thyronajod 125 verschrieben. soll 2 wochen mit 1/4, danach 2 wochen mit 1/2 und danach immer täglich eine tablette nehmen…
laut ultraschall und blutwerten soll der rest meines körper super funktionieren. die schilddrüse hat die richtige größe, leber, niere funktionieren perfekt.
allerdings habe ich seit längerer zeit das problem, dass ich schnell kaputt war und nach der schule immer ein paar stunden schlafen musste. doch neben diesem typischen symptom leide ich auch unter einer mehr oder minder starken hyperhidrose und auch öfters mal an durchfall (was ja beides für eine überfunktion spricht)
in letzter zeit hab ich meist entweder verstopfung oder durchfall…normaler stuhl ist schon wochen oder gar monate her. des weiteren hab ich schon seit sehr langer zeit starke probleme mit den abgehenden gasen, was mich im prinzip nicht stört aber in gesellschaft doch stark einschränkt =/. auch magenschmerzen habe ich öfters. die schilddrüsenwerte weis ich leider nciht mehr aber er hat irgendwas von 6,* erzählt…sorry
meine fragen:
wie nennt man diese unterfunktion die ich habe (mein arzt hat damals immer von einer leichten unterfunktion gesprochen)
warum muss ich für eine „leichte“ unterfunktion die höchstdosiertesten tabletten nehmen?
habt ihr irendwelche tips oder erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt? für mich ist das alles ganz neu und ich weiß noch nciht so richtig wie ich damit umgehen soll…
können meine oben beschrieben symptome von einer unterfunktion kommen? habe angst, dass mein arzt evtl irgendetwas übersehen hat oder vllt. irgendwelche erkenntnisse nicht hat, die vllt der ein oder andere fachmann hier hat… bezüglich des stuhlgangs habe ich auch eine probe abgegeben, aus welcher sich wohl eine astreine darmflore ermitteln ließ…
nur kurz, habe leider nicht viel Zeit.
Ich bin Schilddrüsen-Betroffene, kein Mediziner, allerdings gut informiert und ich möchte Dir hier nur dringlichst raten, dieses Medikament thyronajod 125 nicht zu nehmen !!!
Du hast vermutlich einen TSH WErt von 6, das ist eine starke Unterfunktion. Du musst zum Ausgleich Schilddrüsenhormone (Thyroxin) nehmen (Dosierung gering anfangen und langsam steigern), aber Du solltest KEIN JOD nehmen udn schon gar nicht so hohe Dosierung, wie beschrieben. Du hast ein hochdosiertes Kombipräparat bekommen, inkl. Jod. Solange aber nicht erwiesen ist, dass Du wirklich Jodmangel hast, kann dies sogar schädlich sein. ( z.B. wenn Du eine Hashimoto-thyreoiditis hast)
Leider sehen das viele Ärzte anders.
…„nach neuesten Erkenntnissen“… so’n Blödsinn…
Sprich deinen Arzt mal auf Hashimoto an und lass Dein Blut auf Antikörper (TPO AK)untersuchen, um auf Hashimoto zu testen
also was die „neusten erkenntnisse“ angeht, sagte er, dass er vor ein paar wochen glücklcherweise die ehre bekommen hatte an so einer konferenz teilzunehmen auf der über die neusten dinge punkto schilddrüse behandelt wurden.
also was die „neusten erkenntnisse“ angeht, sagte er, dass er
vor ein paar wochen glücklcherweise die ehre bekommen hatte an
so einer konferenz teilzunehmen auf der über die neusten dinge
punkto schilddrüse behandelt wurden.
ja, das wird dann wohl eine Veranstaltung des Pharmakonzerns „Henning“ (die stellen nämlich Thyronajod & Jodetten her) gewesen sein, in Verbindung mit dem „Arbeitskreis Jodmangel“ oder so… …Pharmamafia !!
sorry, aber wer einfach so Thyronajod 125 in dieser Dosis verschreibt, ohne genau zu diagnostizieren, tut den Patienten nichts Gutes !! schau mal in das Forum…
hmm das könnte natürlich sein. jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll…
also erstmal nicht nehmen sondern meinen arzt konfrontieren mit all dem??
wollte eh alle werte erfragen. welche sind von nöten, wenn ich ihn schoneinmal am apparat habe?
TSH und wie die alle heißen?
was wäre für euch interessant??
mfg
hmm das könnte natürlich sein. jetzt weiß ich nicht wie ich
weiter vorgehen soll…
also erstmal nicht nehmen sondern meinen arzt konfrontieren
mit all dem??
wollte eh alle werte erfragen. welche sind von nöten, wenn ich
ihn schoneinmal am apparat habe?
TSH und wie die alle heißen?
was wäre für euch interessant??
mfg
Diese hier:
Schilddrüsenwerte:
TSH, fT3, fT4, TPO AK, TRAK
ich kann dir deine fragen leider ach nicht wirklich beantworten, da ich eine Überfunktion hatte.
Das einzigste was ich dir raten kann ist, einen anderen Arzt auf zusuchen und dich von dem untersuchen zu lassen.
Denn eine andere meinung kann nicht schaden wenn du dir selbst nicht sicher bist das dein Arzt da vill. falsch liegen könnte.
Ich war in der zeit meiner Erkrankung bei unendlich vielen Ärzten.