Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ich beende dieses Jahr voraussichtlich im Juni meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Meine Chancen auf Übernahme stehen leider 50:50… Mitlerweile habe ich mich dazu entschlossen, wenn ich nicht übernommen werden (oder je nach dem unter welchen Bedingungen ich Übernommen werde) mich beruflich umzuorientiern.
Mein Traum von Beruf wäre es, mit Kinder oder Jugendlichen (ob behinert oder nicht egal) und Tieren zu Arbeiten. Am liebsten auf einem Pferde- oder Bauernhof. Wo man wirklich tagtäglich mit Kindern und Tieren arbeitet.
Ich habe im Internet schon viel recheriert… es gibt viele Höfe die das Arbeiten mit Kindern anbieten. Wo die Kinder dann täglich betreut werden. Mit Tieren (voltigieren, reiten) arbeiten etc.
Aber letztentlich ist meine Frage, was muss ich dafür gelernt oder studiert haben??
Was kennt ihr für Berufe wo da etwas gemacht wird??
Ich bin auch gerne bereit dafür auf einem Hof unterzukommen oder ähnliches.
Ich möchte halt gerne meine Freizeit (Tiere) mit meinem Traumberuf (arbeiten mit Kids) verwirklichen.
Da ich halt auch gerne in der freien Natur bin.
DAnke schonmal im Voraus 
Hallo, Nanouk1991,
Deine Frage ist einzeln nur recht uneindeutig zu beantworten, da sie mehrere Bereiche anspricht.
Du schreibst, dass Du derzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machst. Dieser Sektor unterscheidet sich ja sehr von Deiner eigentlichen „Passion“ - der Natur, den Tieren und Kindern. Was sprach denn von vornherein dagegen, eine Ausbildung im sozialen/ medizinischen Bereich zu machen? Denn ohne eine staatl. Basis, wird es fast unmöglich, oder sehr langwierig, Deine Vorlieben zu kombinieren.
Die Arbeit mit Menschen und Pferden nennt man Hippotherapie - Du wärst also eine Hippotherapeutin. Für dieses Berufsbild legt der Träger die Zugangsvoraussetzungen fest, allerdings ist es von großem Vorteil, eine Ausbildung als Physiotherapeut/ Masseur, etc. zu haben, so dass man die notwendigen anatomischen Kenntnisse hat.
Mit Jugendlichen/ Kindern zu arbeiten erfordert auch eine gewisse Ausbildung. Entweder zur Erzieherin, Sozialassistentin, die sich weiter qualifiziert, oder an der VHS eine 100 stündige Fortbildung zur Tagesmutter. Diese Wege beschränken den therapeutischen Handlungsspielraum jedoch erheblich.
Du könntest also quasi nie aus dem Vollen schöpfen und all Deine Fähigkeiten zeigen.
Es sieht wohl so aus, als müsstest Du den großen Weg einschlagen, also evtl. eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen und dann eine Weiterqualifiziereung zur Hippotherapeutin. Innerhalb dieser Ausbildung werden auch die sozialen Komponenten gelehrt, was natürlich unabdingbar ist.
Nur Mut, ohne Fleiß, kein Preis! Dir alles Gute und viel Erfolg!
Jessica
Guten Abend! Erst einmal finde ich es gut, dass Du bewußt Deine Zukunft planst und Dir ernsthafte Gedanken machst.
Du möchtest mit Kindern arbeiten? Wie kommst Du darauf, dass die Arbeit mit Kindern Dein traumjob ist?
Dann kannst Du das beruflich machen, in dem Du Erzieherin wirst (3-5 Jahre Ausbildung) oder staatl. anerkannte Kinderpflegerin (2 Jahre Ausbildung), oder eben soziale Arbeit studieren (3-5 Jahre mit Abi).
Ich würde Dir aber folgendes empfehlen: beende Deine Ausbildung mit Erfolg. Bewerbe Dich auch an anderen Stellen auf eine Arbeitsstelle.
In Deiner freien Zeit engagiere Dich ehrenamtlich in Vereinen in der Arbeit mit Kindern. So kannst Du genau schauen, ob das was für Dich ist.
Eine andere Idee wäre: in Deiner Freizeit engagierst Du Dich auf einen Hof, der bereits Angebote für Kinder hat. Biete Deine Mithilfe und so kannst Du langsam in die Arbeit mit Kindern hineinwachsen.
In der Arbeit verdienst Du das nötige Geld und in der Freizeit hast Du Ausgleich.
Viel Erfilg und berichte von Deinen Entscheidungen!Herzliche Grüße A. Bergt
Hallo Nanouk
Aus meiner Erfahrung zählt nicht immer das, was auf Papier steht, also Titel und Ausbildung. Allerdings musst du nachweisen können, dass du mit Pferden und Kindern umgehen kannst. Und gerade bei Pferden (sogar noch eher als bei Kindern) ist eine laaange Erfahrung notwendig. Dazu kommt, dass oft Personen mit sozialpädagogischer Grundausbildung für solche Berufe genommen werden, denn in der Ausbildung lernt man wirklich viel, was einem in der Praxis hilft. Ein „ich kann gut mit Tieren und Kindern“ oder „alle Kinder lieben mich“ langt vielmals nicht. Du brauchst aber nicht unbedingt ein Studium, es gibt viele Kurse, die mit einer Art „Diplom“ abschliessen - das wäre schon mal etwas. Oder aber du bietest deine Hilfe als Praktikantin an, sehr niedrige Bezahlung, und kommst dann dadurch in einen Betrieb (Ponyhof, Ferienbetreuung, Abenteuerspielplatz…)rein, der dich dann nicht mehr hergeben will und dich übernimmt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche
Anne
Hallo!
Deinen Berufswunsch kann ich gut nachvollziehen, ist auch mein Traumberuf. Tiergestützte Pädagogik!
Nur mit deinen beruflichen Voraussetzungen ist es noch etwas schwierig. Irgendeine pädagogische Grundausbildung würde ich dir auf alle Fälle anraten.
Es gibt verschiedene Ausbildungshöfe z.B: Schottenhof in Wien,… die Praktikanntinnen nehmen, dabei könntest du erste Erfahrungen sammeln.
Ich selbst bin gelernte Sonderkindergartenpädagogin, und habe zusätzlich die Ausbildung zur Reitpädagogischen Betreuung gemacht. Das war für mich ein erster Schritt Hobby und Beruf zu verbinden:smile:
Viel Erfolg und lg Tamara