Wie nennt man solch einen Beruf?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ich beende dieses Jahr voraussichtlich im Juni meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Meine Chancen auf Übernahme stehen leider 50:50… Mitlerweile habe ich mich dazu entschlossen, wenn ich nicht übernommen werden (oder je nach dem unter welchen Bedingungen ich Übernommen werde) mich beruflich umzuorientiern.

Mein Traum von Beruf wäre es, mit Kinder oder Jugendlichen (ob behinert oder nicht egal) und Tieren zu Arbeiten. Am liebsten auf einem Pferde- oder Bauernhof. Wo man wirklich tagtäglich mit Kindern und Tieren arbeitet.

Ich habe im Internet schon viel recheriert… es gibt viele Höfe die das Arbeiten mit Kindern anbieten. Wo die Kinder dann täglich betreut werden. Mit Tieren (voltigieren, reiten) arbeiten etc.

Aber letztentlich ist meine Frage, was muss ich dafür gelernt oder studiert haben??

Was kennt ihr für Berufe wo da etwas gemacht wird??

Ich bin auch gerne bereit dafür auf einem Hof unterzukommen oder ähnliches.
Ich möchte halt gerne meine Freizeit (Tiere) mit meinem Traumberuf (arbeiten mit Kids) verwirklichen.
Da ich halt auch gerne in der freien Natur bin.

DAnke schonmal im Voraus :smile:

hi nanouk,

also im zweifelsfall würde ich mal auf einem dieser höfe anrufen und mich erkundigen. die werden es am besten wissen.

ansonsten könnte ich mri vorstellen, dass man evtl. pferdewirt lernen muss/ könnte oder z.b. erziehung/ pädagoik… sowas in der richtung.

du könntest aber auch bei einer berufsberatung nachfragen. z.b. hat jedes bessere arbeitsamt ein biz (berufsinformationszentrum). leider sind nicht alle gut informiert, aber da könntest du dich auch mal telefonisch erkundigen.
viel erfolg

lg falaz

Hallo!

Einen ganz konkreten Berufstitel gibt es für die Tätigkeit, die dir vorschwebt nicht, da man mit verschiedenen Qualifikationen bei solchen Projekten unterkommen kann. Mit Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern beispielsweise als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin, Sozialpädagogin und ggf. auch als Kinderkrankenschwester oder Ergotherapeutin.

Wenn der Schwerpunkt auf den Tieren liegt, dann z.B. als Pferdewirtin bzw. Reitlehrerin. Wenn das Interesse konkret beim heilpädagogischen Voltigieren liegt, auch als Hippotherapeutin (Physiotherapeutin mit entsprechender Weiterbildung). Ggf. werden auch andere „Quereinsteiger“ genommen (Haus- und Familienpflegerinnen etc.), das kommt immer auf den Betrieb an und welche Aufgaben dort ganz konkret anfallen.

Bedenke aber, dass du bei einer weiteren Ausbildung nochmal einige Jahre mit sehr viel Lernen und sehr wenig Geld vor dir hast! Und in sozialen Berufen ist das spätere Gehalt auch meist recht mau.

Viele Grüße
rosarot-2010

Hallo,

du könntest aber auch bei einer berufsberatung nachfragen.
z.b. hat jedes bessere arbeitsamt ein biz
(berufsinformationszentrum).

Warum werden immer wieder die Leute dort hingeschickt?

leider sind nicht alle gut
informiert,

deshalb guckt man hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
und in diesem Fall dort Suche nach Berufsfeldern http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…
Auch der beste Berufsberater kann nicht diese über 6000 Berufe kennen.

Gruß
Otto