Wie nennt man sowas in einer Beziehung?

Hi, da sind wir bei dem Punkt angelangt, wo ein Scheideweg der Meinungen ist. Wann ist etwas so intim, dass es als (i.S. des Ursprungspostings) „verboten“ gilt?
Die Frau da dürfe andere Männer befriedigen. Ja, wie? Oral? Gilt Oralverkehr als Geschlechtsverkehr?

Im Ursprungsposting steht aber nichts von intim, sondern ganz klar Geschlechtsverkehr. Und das ist schon recht eindeutig definiert. Das einzige, worüber man dann noch reden muss, ist in der Tat:

Gilt Oralverkehr als Geschlechtsverkehr?

Aber mei, da muss man sich halt einigen. Ist nicht unöglich.

Kurz gesagt: Das Modell, das man mit anderen Menschen alles mögliche mache kann, außer (Oral)-Sex, gibt es und es funktioniert auch bei gar nicht wenigen Leuten.

Gruß,
Max

Sie darf ihn befriedigen. Das verstehe ich hier in sexuellem Zusammenhang. Und das ist sicher auch gemeint.
Aber es ist jetzt egal, richtig.

Genau wie ich sagte: Es steht nirgends, dass sie keine Intimitäten mit dem anderen haben darf. Es steht nur, dass sie keinen Geschlechtsverkehr haben darf. Die Frage, „Wie intim darf es werden?“, die du gestellt hast, ist damit eigentlich schon beantwortet.

Gruß,
Max

Frag mal US Ex-Präsident Clinton („I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky.“)

Soll ja jeder gerne so leben, wie er mag, solange ein anderer darunter nicht leiden muss.
Ich finde es durchaus interessant bis erheiternd, dass es offenbar Menschen gibt, die sich im Verhältnis zu Dritten detailierte Regeln weit jenseits dessen geben, was man noch unter „freundschaftlich“ fassen kann (Wird so etwas dann eigentlich auch schriftlich fixiert und dann regelmäßig um § 3 (a), … erweitert; gibt es dazu dann auch einen Kommentar, was genau unter der Regelung in § 4 (b) 1.2 Satz 3, 2. Halbsatz gemeint ist?). Ist mir in meinem Umfeld noch nicht begegnet und kannte ich bislang nur aus der ein oder anderen Beziehungskomödie.

1 Like

lach Ich spreche ganz gerne mal von „Sex nach der Definition von Bill Clinton“, wenn ich mit Leuten abklären muss, worüber wir eigentlich reden.

dass es offenbar Menschen gibt, die sich im Verhältnis zu Dritten detailierte Regeln weit jenseits dessen geben,

Ich würde eher so ausdrücken: Es sind Menschen, die miteinander reden und es dabei nach Möglichkeit vermeiden, sich in schwammigen Phrasen zu ergehen. Eine Menge Streit kommt halt auch daher, weil Menschen gleiche Worte unterschiedlich benutzen. Und dann kommt es eben zu so Clinton-Situationen: „Aber ich war dir immer treu! Ich hatte nie Sex mit der Frau!“ Da ist es doch besser, mal darüber zu reden, was man unter Treue versteht und vom Partner eigentlich erwartet. (Die größte Lüge, die man machen kann ist, zu behaupten, man habe keine Erwarungen an den Partner.)

Ich kenne sehr viele Paare, die in unterschiedlichen Ausprägungen polyamor/polygam oder in offenen Beziehungen leben. Und die meisten würden dir sagen, dass Treue ihnen wichtig ist. Nur ist das halt eine andere Vorstellung von Treue, als sie vielleicht der Herr Pfarrer hat.

Gruß,
Max

Und ich würde es so ausdrücken, dass es ganz viele ganz furchtbar spießige Menschen gibt, die darüber gar nicht im Detail reden müssen, weil sie ein so offensichtlich gemeinsames Verständnis davon haben, was über einen lediglich freundschaftlichen Umgang hinausgeht, dass sich Detailfragen und Regelungen zu Dingen weit, weit jenseits dieser Grenze vollkommen erübrigen. Das heißt natürlich nicht, dass nicht im Einzelfall solche Dinge stattfinden können und stattfinden, dann aber auch von beiden Seiten als Treuebruch aufgefasst und mit entsprechenden Konsequenzen belegt werden. Insoweit gibt es auch da keine „schwammigen Phrasen“ und werden keine „gleichen Worte unterschiedlich benutzt“.

1 Like

Wie man in den Wald hineinruft … Ich bin nicht derjenige, der damit angefagen hat, eine ihm fremde Lebensweise erheiternd zu finden. Ich kann das aber auch ausweiten, wenn Du darauf bestehst. Also zum Beispiel so: Ich kenne das, was Du beschreibst nur aus billigen Loreromanen, die völlig an der Realität vorbeigehen.

Ist schon echt blöd, wenn andere mit einem das machen, was man selber mit Ihnen gemacht hat, gelle?

Beste Grüße,
Max

Wie kommst Du darauf? Ich habe kein Problem damit, wenn Du deinen Spaß an meinem Lebensstil hast, solange es beim Spaß im Allgemeinen bleibt und es nicht in persönliche Anfeindungen, Bloßstellungen, … mündet. Ich habe doch sogar selbst von „ganz furchtbar spießigen Menschen“ (wie mir) geschrieben. Also mir mangelt es da ganz sicher nicht an Selbstironie und Humor.

Was ist denn so etwas, wenn nicht Sex. Sex ist nicht nur das Steckerlspiel. Sex hat eine große Bandbreite.

Gruß
Trianon

Es wurde nun schon eindeutig festgestellt, dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt!

Die Ausgangskonstellation ist noch in der Gestalt möglich, dass es so manchem Partner leichter fällt, eine offene Beziehung zu erlauben, wenn es nur um Sex und sinst nochts weiter geht.

Also, für mich wäre das alles nix! Muss ich ganz klar sagen!
Ich mach das einfach, ohne um Erlaubnis zu fragen.