Hallo,
irgendjemand ist doch für die Psychologie in Werbung zuständig. Sprich, in Supermärkten stehen die teuren Sachen auf Augenhöhe, bestimmte Farben regen bei Menschen XY an und führt zum Kauf, Printmedien besser auf glänzendes Papier drucken da es besser auffällt usw.
Leider hab ich keine Ahnung wie man diesen Beruf nennt (möglicherweiße sind es auch mehrer).
Ich würde gerne nächstes Jahr studiern, falls jmd. weiß welcher Studiengang für mich in Frage käme würde ich mich sehr freuen
Markt- und Werbepsychologie.
Aber wenn das zu einer Frage hier führt und nicht selbst gegoogelt werden kann, ist es wohl sicher
nicht der so ganz richtige Studiengang
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vielen Dank für die Anfrage. Leider kann ich den Studiengang auch nicht richtig benennen. Ich habe das eben auch nur einmal bei Google eingegeben und es kamen einige FH, Unis und Fernhochschulen. Vielleicht einfach dort mal direkt nachfrage.
hallo leobabe,
ich denke wirtschaftspsychologie könnte man da studieren. in bochum gibt es so einen studiengang. in meiner ehemaligen agentur hatte ich einen geschäftsführer der das gemacht hat. schau mal unter: www.c4c.com
da kannst du auch gerne anrufen, weil das sehr nette leute sind. entweder herrn uwe jung oder herrn dr.pawlak. wenn du das machst bestell gerne nette grüße vom stephan tassch. ich hoffe,dass dirdas weiterhilft.
ansonsten kannst du auch einen frank schiel googlen, ein ehemaliger schulfreund von mir der das wohl auch sehr erfolgreich betreibt und studiert hat (auch egrne einen schönen gruß von mir). ist auch ein sehr netter bursche,
gruß
stephan
Hallo Leobabe,
Markt- und Werbepsychologie gibt es als eigenständigen Studiengang meines Wissens nicht. Allerdings einzelne Vorlesungen u.ä. dazu (Uni Hohenheim) und auch die SRH FernHochschule Riedlingen scheint da Einiges anzubieten. Wenn du es etwas weiter fasst, käme vielleicht Wirtschaftspsychologie in Frage. Das gibt es u.a. an der FH Bielefeld.
Aus der Werbepraxis erscheint es mir so, dass die Werbepsychologie zwar existiert, aber eher ein Schattendasein fristet. Die gängigen Tricks (Stichwort Supermarktregale) sind bekannt. Neues schwappt eher aus USA oder England herüber bzw. wird hierzulande eher von den Mediaplaner erforscht.
Wirtschaftspsychologie erscheint mir da der weitaus spannendere Ansatz, weil er nicht nur Verbraucherverhalten analysiert, sondern die gesamte Volkswirtschaft betrachtet.