Hallo,
ich habe bei mehreren Metallbaufirmen wegen eines (im Querschnitt L-förmigen )Edelstahlrahmens aus gekantetem Edelstahl angefragt. Diesen will ich auf einen Pflanzentrog aufsetzen, der in einer Holzterrasse versenkt ist, so dass ich zwischen den Holzdielenenden und dem Trog einen sauberen Übergang habe. Der Rahmen soll dann also flach auf der Holzterrasse aufliegen und der senkrechte Schenkel in den Trog hineinlaufen.
Jetzt habe ich bei jeder Angebotsanfrage schriftlich vorrausgesetzt, dass die Gehrungen sauber im gleichen Korn verschliffen werden und dass keine sichtbare Schweißnaht zurückbleibt. Zufällig fuhr ich vergangene Woche beruflich an einer weiteren Metallbaufirma vorbei, die ich dort nicht vermutet hätte. Ich ließ meine Maße dort und meine Email und bat um ein Angebot. Er erklärte und zeigte mir, dass man die Gehrung entweder sauber verschleifen kann, in dem man erst die eine Seite irgendwie abklebt und die andere Seite dann schleift und danach umgekehrt. Oder man könnte die Gehrung schwießen und nur die Schweißnaht flächig schleifen. Ich entschied mich natürlich für die schönere Variante, die ich auch bei all den anderen Angebotsanfragen so erläutert hatte. Er meinte, dass die natürlich auch teurer wäre, weil er jeweils eine Stunde für eine Gehrung bräuchte.
Jetzt kam heute sein Angebot und es war saftig. Ich bemerkte sowieso schon die ganze Zeit im Angebotsvergleich, dass die Preise teilweise bis zu 200,- abwichen. Teilweise hatte ich die „alten“ Firmen vor einigen Tagen erneut angefragt, weil ich den Rahmen in der Höhe inzwischen höher benötige als in den ersten Angeboten angefragt. Auch dieses mal habe ich bei jedem Betrieb auf diese „sauber verschliffene Gehrungen ohne sichtbare Schwießnaht“ hingewiesen.
Die Metallbaufirma, die mir persönlich die zwei Varianten erläuterte, schrieb in ihrem Angebot „… zur Gehrung hin verschliffen“. Das kann nach meinen Worten auch alles bedeuten.
Ich habe mir aber inzwischen eine Firma ausgeguckt, der ich den Auftrag erteilen möchte. Jetzt möchte ich aber allerdings in meiner Auftragserteilung den fachlichen Ausdruck oder den richtigen Wortlaut für die von mir gewünschte Ausführung der Gehrung erwähnen, so dass es trotz dem inzwischen 3-maligen Erwähnens, nicht zu einem bösen Erwachen kommt.
Deshalb meine Frage :
Wie nennt man solch einen Gehrungsschliff, bei dem man später lediglich eine Haarfuge sieht wie bei einem Bilderrahmen und wo die beiden Gehrungsschenkel im gleichen Schliff beigeschliffen werden?
Thorsten