Wie nervige LED bzw Beleuchtung entfernen?

Guten Tag,

mich stört bei fast allen meinen elektronischen geräten die blinkende, farben wechselnde LED beleuchtung. z.B. das powerlämpchen an einer externen festplatte oder am schlimmsten powerlämpchen oder standbylämpchen direkt unter meinem schönen fernseher die einem bei einem gemütlichen Filmchen total ablenken.
gibt es eine risikofreie möglichkeit diese lämpchen einfach zu entfernen oder vom strom zu nehmen? ich kenn mich mit elektronik nicht aus, stell mich da aber auch nicht dumm an (also aufschrauben und kabel suchen und so is schon ok).
hoffe jemand kann mir helfen…

viele grüße
freddy

Hallo, im Prinzip gebe ich dir recht. Obwohl die Frage, ob ein Gerät eingeschaltet ist oder in Funktion ist, sicher auch wichtig und interessant ist.
Aber bitte, lache nicht über meinen Vorschlag.
Manchmal ist es sehr umständlich, dorthin zu kommen, wo die „kleinen nervtöter“ plaziert sind.
Nimm doch einfach ein wenig Kunststofffarbe, einen feinen Pinsel und decke damit die sichtbare Oberfläche der LEDs ab.
So gehst du keinerlei Risiko ein, evtl. mehr kaputt zu machen, als es nötig ist.
Meistens ist es nämlich nicht mit einfachen „Kabelsuchen und so“ getan.

LG Hans-Peter Henze

Hallo freddy,

auch wenn’s banal klingt: eine einfache und risikofreie Lösung wäre, die LEDs abzudecken, z. B. mit undurchsichtigem Klebeband (schwarzes Panzerband). Vielleicht kann man auch eine Kappe draufsetzen oder sie mit Lackstift bemalen.

In vielen Fällen könnte man sie vermutlich auch einfach entfernen (auslöten bzw. abzwicken), aber das ist immer mit einem Risiko von Nebenwirkungen verbunden - möglicherweise ist die elektronische Schaltung im Gerät so entworfen, dass ein Strom durch die LED fließen muss. Ob das so ist, kann man aber dem Gerät nicht ansehen.

Viele Grüße,
Handkalt

Beim PC mit Gehäuse zum einfachen öffnen ist es recht einfach und auch unkritisch LEDs einfach abzuklemmen.

Beim Fernseher, rate ich von einem Eingriff dringend ab, gerade wenn Sie kein Fachmann sind. Dort gibt es viele auch lange nach dem Trennen vom Netz mit Hochspannung geladene Kondensatoren. Es besteht Lebensgefahr und außerdem Erlischt jegliche Garantie.