mich stört bei fast allen meinen elektronischen geräten die blinkende, farben wechselnde LED beleuchtung. z.B. das powerlämpchen an einer externen festplatte oder am schlimmsten powerlämpchen oder standbylämpchen direkt unter meinem schönen fernseher die einem bei einem gemütlichen Filmchen total ablenken.
gibt es eine risikofreie möglichkeit diese lämpchen einfach zu entfernen oder vom strom zu nehmen? ich kenn mich mit elektronik nicht aus, stell mich da aber auch nicht dumm an (also aufschrauben und kabel suchen und so is schon ok).
hoffe jemand kann mir helfen…
Also am Geräteschonendsten wäre es einfach farblich Passendes, zurechgeschnittenes, Isolierband über die entsprechenden Stellen zu kleben.
Sollten ja keine großen Flächen sein und Isolierband gibt es ja in allen möglichen Farben.
Außerdem, falls Geräte doch noch mal weiterverkauft werden, einfach Klebeband abziehen und die volle Funktion ist wieder gegeben.
Aber im prinzip kann man, wenn man das Gerät aufschraubt, die Dioden direkt an ihren beiden „Füßchen“ kappen.
Dürfte eigentlich nichts passieren, da sie ja nur „Anzeigen“ sollen und nicht zum Funktionserhalt dienen. (gebe ich aber keine 100% Garantie darauf wie das die Hersteller in ihren Schaltungen handhaben)
Wenn jmd. noch Anregungen / Ideen hat bin ich auch sehr neugierig darauf
Hallo,
natürlich kann man die Dinger mit einem schwarzen Filzstift übermalen. Abknipsen kann das Gerät beschädigen - wenn man überhaupt drankommt. Und natürlich sind damit in aller Regel Garantieansprüche flöten.
Nur haben sie ja eine Funktion: sie sollen anzeigen, dass das Gerät eingeschaltet ist. Je nach Stromaufnahme ist das im Standbybetrieb sogar Vorschrift (wenn sie dabei nervt: gut so! Schalt das Ding halt richtig ab!). Bei einer externen Festplatte ist es wichtig zu wissen, ob ein Zugriff stattfindet.
Also: immer im Einzelfall genau nachdenken, ob sie nicht doch benötigt wird. Und im Zweifel Geräte kaufen, die sowas gar nicht besitzen.
Gruß
loderunner