Wie Netzwerkkabel konfektionieren?

Grüß Euch,

vor kurzem hab ich im ganzen Haus knapp 80m Netzwerkkabel in Kabelschächte verlegt. Nun geht es jedoch darum die RJ45 Stecker an die Netzwerkkabel zu bringen und ich weiß nicht mehr weiter, weshalb ich nun hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :smile:

Ich habe bereits einige Informationen zum „Stecker-anbringen“ bei google gefunden, auch einige Graphiken, jedoch bin ich mir jetzt nur noch unsicherer.
Meines wissens muss für ein normales cat5 Kabel die Verdrahtung parallel geschehen, also nicht über Kreuz wie es beim Crossover der fall ist.
Das sollte dann wohl so aussehen, dass z.B. das Rote genau dort im einen Stecker liegt, wie es auch beim anderen Stecker festgemacht werden sollte. Aber auch das ist nur eine Theorie von mir…

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir insofern helfen könntet, indem Ihr mir erklärt, wie ich eben nun die RJ45 Stecker anbringen muß, damit nachher alles klappt. Wenn eine Zeichnung verfügbar wäre, wäre dies natürlich optimal.

Vielen Dank im voraus für Euer Bemühen.

Gruß und schönen Tag noch,
Eugen

Hi !!

Oh… Hier scheinen einige Grundlagen zu fehlen.

Erst mal: Welches Kabel hast Du verlegt? Massives oder Litze (Patchkabel)? Schau mal, ob die einzelnen Adern aus einzelnen feinen Draehtchen bestehen oder aus nur einem Draht.

Bei 80m Kabel hoffe ich fuer Dich, dass es massives ist. Daran kannst Du allerdings keine Stecker anbringen, sondern erst einmal eine RJ-45 Cat.5 Dose und dann mit einem Patchkabel zum Computer (oder anderem Geraet)

Falls es flexibles Kabel ist (dann sind 80m allerdings _viel_ zu lang), dann kannst Du Stecker anbringen. Erst mal hast Du recht, dass es direkt durchverbunden wird, ABER: Du kannst nicht einfach irgendwelche Draehte verwenden, sondern es muessen Adernpaare eingehalten werden. Ein Adernpaar erkennst Du daran, dass es umeinander verdrillt ist. Meist haben die auch aehnliche Farben (z.B. blau und blau-weiss).
Eins der Paare muss an Pin 1 und 2 und ein anderes an Pin 3 und 6. Das sind die 4 Kontakte, die bei Ethernet benutzt werden (bei Gigabit Ethernet werden alle 8 benutzt).

Es gibt da sogar bestimmte Vorschriften, welche Farbe an welchen Kontakt muss.

Schau am Besten mal im Internet, wie das gemacht wird.

Du wirst kaum Freude mit Deinem Netzwerk haben, wenn Du es falsch anschliesst, auch wenn’s (zufaellig) erst mal funktioniert.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eugen,

Stefan62, welchen du hier im Brett auch öfters lesen kannst, hat eine schöne Anleitung geschrieben:
http://www.a-s-hofem.de/nwmain.htm

MfG Peter(TOO)

Hallo,

neben dem was Chris geschrieben hat kannst Du auch mal unter http://www.kabelfaq.de/ im Bereich Twisted Pair nachschauen. Dorst ist die Belegung vermerkt.
Ich würde auch raten etwas besseres Crimpwerkzeug zu verwenden und nicht die 5,- ebay-Variante. Die Steckerverbindungen werden es Dir danken.

Gruß
h.

Hallo,

die Kabel schauen doch jetzt an irgendwelchen Stellen aus der Wand, richtig? Oder sie liegen zumindest auf der Wand.

Hol dir bei ebay oder im Fachhandel ein paar UAE-Dosen und ein LSA-Anlegewerkzeug (10Eur, ebay) und setz einfach Netzwerksteckdosen dahin! Erstman kannst du dann mit ein bisschen Fachwissen jedes Kabel bei einem 100Mbit Netzwerk doppelt benutzen! Und zweitens ist anlegen um ein vielfaches einfacher und sicherer als crimpen!

Glaub mir! Wenn du jetzt anfaengst an dein 80m Kabel das Crimpen zu ueben, dann hast du am Ende noch ca. 10m Kabel uebrig =:wink: Fehlversuche muss man abschneiden!

Ciao! Bjoern

PS: Solltest du das ganze auch schon sternförmig verlegt haben (solltest du!) empfiehlt sich auch der Einsatz eines Patchfeldes. Sind gar nicht so teuer!

Danke für den Link und ne gute Crimp Zange habe ich bereits :smile:

Ich hätte so Steckdosen schon gekauft, aber sie sind leider etwas teuer. Daher ne Crimpzange + Stecker. Aber das Kabel ist nicht gesamt 80m lang, sondern jedes einzelne so zwischen 15-19m. Auch hätte ich noch 15m zum Üben übrig :smiley:

Danke für Deinen Link :smile:
Gruß,
Eugen