Wie neutralisiert man Knoblauchgeruch an den Fingern?

Einen wunderschönen Abend euch :slight_smile: Ich habe am Sonntag ein Gericht gekocht, für das ich Knoblauch hacken musste. Meine Finger riechen immer noch nach Knoblauch - egal wie oft ich dusche oder mir die Hände wasche, es geht einfach nicht weg. Was kann cih dagegen machen? Ich finds nämlich sehr eklig, dass ich immer noch diese Dämpfe ienatmen muss, wenn ich an meinen FIngern rieche?

Warum sollte man das tun?

Hi,

reibe deine nassen finger an irgendwas aus edelstahl - naheliegend ist der Wasserhahn. Alle Stellen der Haut, die mit Knoblauch in Kontakt waren, müssen an den Edelstahl kommenn. Es ist kein heftiges , langes oder intensives Reiben notwendig, und schon ist der Geruch weg. Seife braucht man da auch keine.

Funktioniert auch mit Zwiebelgeruch.

die Franzi

Weil es hilft?
Du kannst die Finger auch in Zitronensaft baden.

Komisch, alle meine Wasserhähne sind aus Messing, verchromt. Kann ich auch die Innenverkleidung meiner Spülmaschine oder die Trommel meiner Waschmaschine benutzen?

:japanese_ogre: merimies

Hi,

jo. Oder ein Messer - die flache Seite. Oder eine Schere. Dito. Nagelfeile. Kannst natürlich auch Geld für eine Edelstahlseife ausgeben. Kein Scherz.

die Franzi

Ich koche auch viel und gern mit Knoblauch und kenne dein Problem gut! :stuck_out_tongue_closed_eyes: Wie hier schon vorgeschlagen wurde, nutze ich meist Edelstahlseife, um den Geruch an den Fingern loszuwerden. Funktioniert tatsächlich und lohnt sich echt, wenn man öfter mit Knoblauch „hantiert“.

Zitronensaft geht ansonsten auch ganz gut. Und: möglichst schnell nach dem Knoblauchschneiden Hände waschen und dann eben nochmal Zitronensaft drauf oder die Edelstahlseife benutzen und nicht erst warten, bis man zuende gekocht hat.

Auf den Edelstahltrick wäre ich nie gekommen, danke - es hat wirklich was geholfen!!