Wie nimmt der Mensch 7-Dehydrocholesterin auf?

Hallo Zusammen,
7-Dehydrocholesterin ist in der menschlichen Haut der Stoff welcher in der Sonne zu Vitamin D3 umgewandelt wird, ich konnte leider nicht herausfinden wie man diesen Stoff aufnimmt bzw. anreichert?

Kann mir das jemand erklären?
Passiert das über die Nahrung und wenn ja, nimmt man als Veganer genügend zu sich?

Ich möchte nämlich jetzt mit dem besseren Wetter mein Vitamin D absetzen, das benötige ich eigentlich nur im Winter in kleinen Dosen.

Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Ich weiß wie Vitamin D gebildet wird.

Ich möchte wissen, wie der Mensch 7-Dehydrocholesterin aufnimmt?

Vielen Dank und viele Grüße

Hi,

hättest du den Artikel gelesen, hättest Du erfahren, dass der menschliche Körper davon reichlich selbst hat, das selbst bildet. Und dass es einen Mechanismus im Körper gibt, der dafür sorgt, dass man nicht zu viel D3 im Körper hat.

die Franzi

Hi und vielen Dank.
Ich habe den Artikel schon mehrfach gelesen.

Deine Aussage ist keine Antwort auf meine Frage, auch enthält leider der Artikel keine Auskunft darüber.

Also das der Körper 7-Dehydrocholesterol bildet habe ich dort auch nicht gelesen, falls dem so ist müsste dem wiederum ein Stoff zugrunde liegen.

Es wäre toll wenn sich jemand findet, der weiß wie man 7-Dehydrocholesterol aufnimmt oder wie es gebildet wird.

Danke und viele Grüße

Ok, ich habe die Stelle gefunden:

Die Vorstufen des sogenannten Vitamin D werden aber vom Körper selbst hergestellt. Zum im Körper vorhandenen Provitamin 7-Dehydrocholesterol (der Ausgangssubstanz der Vitamin-D-Synthese) muss dann allerdings noch Sonnenlicht hinzukommen. Vitamin D3 wird also aus historischen Gründen als Vitamin bezeichnet. Aufgrund seiner endogenen Synthese und der Tatsache, dass seine Wirkung neben dem Syntheseort auch andere Gewebe betrifft, müsste Vitamin D3 als Prohormon bezeichnet werden.

Dann wäre die Frage wie der Körper diese herstellt. Rein aus interesse heraus, nicht weil es dort einen zu erwartenden Mangel gibt.

Vielen Dank

Hi,

ich hab jetzt noch ein paar der Quellen quergelesen. Nachdem es ein Buteil der Haut zu sein scheint und nicht einer der Stoffe, die so direkt aus der Nahrung aufgenommen werden und dann für Prozesse verwendet werden, solltest Du vielleicht das Brett wechseln, Chemie oder Biologie. Dieses 7-Dehydrocholesterolist wohl nichts, was direkt durch die Nahrungsaufnaheme beeinflusst werden kann, seine Funktion scheint aber bei ein oder zwei Stoffwechselerkankungen eine Rolle zu spielen - auf jeden Fall interessiert Dich letzteres aber nicht. Also, Chemibrett oder Biologiebrett. Oder Medizinbrett.

die Franzi

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.