ich bin Jasmin und ich muss am Freitag zur Polizei meine
Fingerabdrücke abgeben. Der Grtund hierfür ist privat.
Nun meine Frage, wie nimmt die Polizei Baden Württemberg
heutzutage Fingerabdrücke?
Guten Tag,
sie wird die Fingerabdrücke wie immer abnehmen, d.h. mit einer Art Stempelkissen und dem sogenannten Zehnfingerbogen. Jeder Finger wird einzeln mit dem ersten Glied auf die Farbe gedrückt und leicht gerollt, dann wird der Finger auf eine bestimmte Fläche des Zehnfingerbogens gelegt und leicht abgerollt.
Es kann aber sein, dass lediglich ein Fingerabdruck benötigt wird, dann ist die Prozedur nur ganz kurz.
Beim Scannen werden die Fingervenen „abgelichtet“, die sich im Innern des Fingers befinden.Man kann diese „Abdrücke“ aber nicht mit den herkömmlich genommenen „außenliegenden“ Abdrücken der sogenannten Papillarlinien vergleichen, daher ist das Fingerscannen
mehr für Sicherheitsanlagen (Türschließanlagen, Autoschließanlagen u.ä.)gedacht.
Nun meine Frage, wie nimmt die Polizei Baden Württemberg
heutzutage Fingerabdrücke?
Digital mit einem Scanner
oder
„analog“ mit Stempelkissen
Da ich in Berlin arbeite, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Aber zu Deiner Beruhigung: selbst wenn es mit dem „Stempelkissen“ gemacht wird - die Farbe geht wieder ab. Nicht wie frührer, wo es Tage gedauert hat, sie wieder abzukriegen.
Da ich nicht in Baden Württemberg arbeite, weiß ich das leider nicht.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man auch im „Ländle“ schon digitale Fingerabdruckscanner hat.
Hallo,
ich kann nicht sagen sie die Polizei Baden Württemberg das macht, beides wäre möglich. Auf einer großen Dienststelle wird das wohl digital erfolgen. Letztlich werden alle Fingerabdrücke aber eh digitalisiert.
Danke schonmal für die ausführlichen antworten,
nun meine nächste Frage diesbezüglich, mit was könnte man den die Fingerabdrücke „verändern“, man könnte sich doch sozusagen andere Fingerabdrücke besorgen und diese mit einer extra dünnen folie auf die Kuppen kleben oder meint ihr merken die das auch wenn man sauber arbeitet?
Ich bin über jeden Rat Froh, es hängt was wichtiges ab…
Leider ist mir die Verfahrensweise des Landes BW nicht bekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine erkennungsdienstliche Behandlung/Feststellung in BW digital durchgeführt wird.
es ist beides möglich das digitale scannen wird zum einen für die abfrage in den systemen ob irgend wo an einem tatort schon mal die fingerabdrücke vorkamen und die person schon einmal erkennungsdienstlich behandelt wurde um gleich deren identität zuklären und die abrücke die mittels druckerschwärze genommen werden kommen in eine akte die für die kriminalpolizei von bedeutung ist aber diese abdrücke werden auch digitalisiert also eingescannt und verarbeitet.
kommt also ganz darauf an aus welchem anlass du diese machen lässt.
hoffe konnt die weiter helfen und wenn du noch fragen hast schreib einfach
Kann nur sagen, wie es in Bayern gemacht wird auf einer Inspektion. Grob gesagt, Finger in Farbe, Finger dann einzeln auf Papier und hinterher darft du Dir mit Mühe und Handwaschpaste die blaue, bzw. schwarze Farbe wieder abwaschen. Viel Spaß.
Außerdem gibt es keine Abnahme von Fingerabdrücken bei der Polizei aus „privatem“ Grund. Soviel zu Deiner Frage. Bleib wenigstens ehrlich…
ich kann dir nur sagen, dass die Fingerabdrücke (ZFA)noch mit Paste genommen werden. Es gibt nicht viel die mit Scanner die ZFA nehmen, da sie noch in der Erprobung sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.