Wie nimmt die Polizei Fingerabdrücke?

Hallo Mitglieder,
ich bin Jasmin und ich muss am Freitag zur Polizei meine Fingerabdrücke abgeben. Der Grtund hierfür ist privat.

Nun meine Frage, wie nimmt die Polizei Baden Württemberg heutzutage Fingerabdrücke?

Digital mit einem Scanner
oder
„analog“ mit Stempelkissen

Bitte helft mir :wink:

Danke

Hallo Jasmin,

wie das in Baden-Württemberg gemacht wird, weiß ich nicht. Bei uns in Bayern gibts beide Methoden. Aber eines ist sicher: es tut überhaupt nicht weh!

Gruß

Walter

Hallo Mitglieder,

ich bin Jasmin und ich muss am Freitag zur Polizei meine
Fingerabdrücke abgeben. Der Grtund hierfür ist privat.

Nun meine Frage, wie nimmt die Polizei Baden Württemberg
heutzutage Fingerabdrücke?

Guten Tag,
sie wird die Fingerabdrücke wie immer abnehmen, d.h. mit einer Art Stempelkissen und dem sogenannten Zehnfingerbogen. Jeder Finger wird einzeln mit dem ersten Glied auf die Farbe gedrückt und leicht gerollt, dann wird der Finger auf eine bestimmte Fläche des Zehnfingerbogens gelegt und leicht abgerollt.
Es kann aber sein, dass lediglich ein Fingerabdruck benötigt wird, dann ist die Prozedur nur ganz kurz.

Beim Scannen werden die Fingervenen „abgelichtet“, die sich im Innern des Fingers befinden.Man kann diese „Abdrücke“ aber nicht mit den herkömmlich genommenen „außenliegenden“ Abdrücken der sogenannten Papillarlinien vergleichen, daher ist das Fingerscannen
mehr für Sicherheitsanlagen (Türschließanlagen, Autoschließanlagen u.ä.)gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
W.G.

oder

Bitte helft mir :wink:

Danke

Nun meine Frage, wie nimmt die Polizei Baden Württemberg
heutzutage Fingerabdrücke?

oder

Da ich in Berlin arbeite, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Aber zu Deiner Beruhigung: selbst wenn es mit dem „Stempelkissen“ gemacht wird - die Farbe geht wieder ab. Nicht wie frührer, wo es Tage gedauert hat, sie wieder abzukriegen.

Greenfox

Da ich nicht in Baden Württemberg arbeite, weiß ich das leider nicht.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man auch im „Ländle“ :wink: schon digitale Fingerabdruckscanner hat.

MfG

Markus

Hallo,
ich kann nicht sagen sie die Polizei Baden Württemberg das macht, beides wäre möglich. Auf einer großen Dienststelle wird das wohl digital erfolgen. Letztlich werden alle Fingerabdrücke aber eh digitalisiert.

Gruß
Roggenkamper

Danke schonmal für die ausführlichen antworten,
nun meine nächste Frage diesbezüglich, mit was könnte man den die Fingerabdrücke „verändern“, man könnte sich doch sozusagen andere Fingerabdrücke besorgen und diese mit einer extra dünnen folie auf die Kuppen kleben oder meint ihr merken die das auch wenn man sauber arbeitet?

Ich bin über jeden Rat Froh, es hängt was wichtiges ab…

Gruß Jasmine

Ich kann leider zur Polizei Baden Württemberg nichts sagen, aber es sollte mich wundern, wenn sie das schon digital machen.

Hallo Jasmin,

Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, da ich Polizist in SH bin.
Hier wird noch das Stempelkissen benutzt.

Gruß Carsten

Hallo Jasmin!

Leider ist mir die Verfahrensweise des Landes BW nicht bekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine erkennungsdienstliche Behandlung/Feststellung in BW digital durchgeführt wird.

Gruß
GuckUndHorch

Hallo Jasmin,

wie es in BW läuft weiß mich leider nicht. Normalerweise müsste sich das digitale Verfahren durchgesetzt haben.

Rufe doch einfach mal an (Nummer müsste auf der Vorladung stehen). Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, Dir diese Auskunft zu verweigern.

Tut mir leid, ich bin nicht in Badem-Württemberg tätig.

Gordola

es ist beides möglich das digitale scannen wird zum einen für die abfrage in den systemen ob irgend wo an einem tatort schon mal die fingerabdrücke vorkamen und die person schon einmal erkennungsdienstlich behandelt wurde um gleich deren identität zuklären und die abrücke die mittels druckerschwärze genommen werden kommen in eine akte die für die kriminalpolizei von bedeutung ist aber diese abdrücke werden auch digitalisiert also eingescannt und verarbeitet.
kommt also ganz darauf an aus welchem anlass du diese machen lässt.
hoffe konnt die weiter helfen und wenn du noch fragen hast schreib einfach

Hallo, tut mir leid, weiss ich nicht.
In Rheinland-Pfalz gibts beides.

Gruß

Kann nur sagen, wie es in Bayern gemacht wird auf einer Inspektion. Grob gesagt, Finger in Farbe, Finger dann einzeln auf Papier und hinterher darft du Dir mit Mühe und Handwaschpaste die blaue, bzw. schwarze Farbe wieder abwaschen. Viel Spaß.
Außerdem gibt es keine Abnahme von Fingerabdrücken bei der Polizei aus „privatem“ Grund. Soviel zu Deiner Frage. Bleib wenigstens ehrlich…

Gruß
C.

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass die Fingerabdrücke (ZFA)noch mit Paste genommen werden. Es gibt nicht viel die mit Scanner die ZFA nehmen, da sie noch in der Erprobung sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.