Wie nimmt man effektiv Milchsäurebakterien zu sich?

Hallo,
da Milchsäurebakterien das Immunsystem stärken sollen (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Probiotic#Immune_function_and_infections ) will ich diese regelmäßig einnehmen. Wie macht man das am besten? Es muss m.E. stark konzentriert erfolgen, d.h. am besten in der Form von Pulver, Tabletten…

Kann man einfach irgendwelche Milchsäurebakterienpräparate kaufen oder sollte man dabei etwas beachten?

Gruß und Dank
Desperado

Ja, gib dein Geld für sinnvollere Sachen aus, z.B. mal die Gattin zu einem schönen Abendessen ausführen, oder sich eine schöne Musik kaufen, oder mal in ein Museum, oder, oder, oder. Macht alles viel mehr Spaß und ist deshalb dem Immunsystem nützlicher als überteuerter Joghurt oder Tabletten oder Spezialdrinks.
Ansonsten kauf dir einfach mal eine ordentliche Portion Sauerkraut, da sind nämlich Unmengen natürliche Milchsäurebakterien drin.

Mach’ dich nicht verrückt, ist einfach gerade wieder eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird.

Hier noch etwas zum Nachlesen: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ernaehrung-warum-nur-tote-probiotika-gute-probiotika-sind.993.de.html?dram:article_id=338802

Soon

manno…ich wollte ihm gerade ne Dose Sauerkraut für 19,95€ anbieten.

2 Like

Ein sehr guter Artikel! Es ist gut, dass Sie es hier geteilt haben

Wollte gerade beweisen dass Milchsäurebakterien nachweisliche positive Effekte auf das Immunsystem haben aber so deutlich geht das aus den Artikeln auf die sich Wikipedia stützt nicht hervor. Nur für einige spezielle Krankheiten scheint es sinnvoll zu sein.

Dann werde ich es wohl doch sein lassen.

Servus,

beim Türken gibt es Joghurt in allen Fett- und Wassergehaltsklassen für ca. 1,30 € / kg. Mehr Milchsäure fürs Geld bietet, wie Du schon weißt, Sauerkraut, aber auch milchsauer eingelegte Gurken (im Handel als „Salzgurken“, erkennbar an der milchigen Brühe): Die Gurken schenkst Du jemandem, der sie gerne isst, und die Brühe verleibst Du Dir ein.

Hinweis: Wenn man Heringe zur Hebung des Denkvermögens isst, sollte man daran denken, dass man vom Essen der Köpfe besonders gescheit wird. Den Rest des Herings kann man gut jemand anderem überlassen.

Schöne Grüße

MM