Hallo Experte!
Jeder Mensch hat einen einzigartigen Zungenabdruck. Wie wird ein Zungenabdruck genommen?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo Experte!
Jeder Mensch hat einen einzigartigen Zungenabdruck. Wie wird ein Zungenabdruck genommen?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo,
warum sollte man einen Zungenabdruck nehmen ?
Wie und wo sollte der Täter (Verdächtige) einen Zungenabdruck hinterlassen ?
Zumal es in den meisten Fällen wohl eher ein Lecken ist, als dass jemand seine Zunge gegen einen Gegenstand drückt (ohne zu verwischen). Und wenn man bedenkt wie klein die Fläche ist, die einen Abdruck hinterlassen kann.
Ich glaube das ist in der Krimonologie Quatsch oder bestenfalls experimentell, da wird dann wohl eher eine DNA Probe genommen.
In der Medizin (Schnarchproblem, Kiefernchirurgie o.ä.) macht das mehr Sinn.
Wie auch immer:
The tongue is a unique organ in that it can be stuck out of mouth for inspection, and yet it is otherwise well protected in the mouth and is difficult to forge. The tongue also presents both geometric shape information and physiological texture information which are potentially useful in identity verification applications. Furthermore, the act of physically reaching or thrusting out is a convincing proof for the liveness. Despite these obvious advantages for biometrics, little work has hitherto been done on this topic. In this paper, we introduce this novel biometric and present a verification framework based on the tongue-prints. The preliminary experimental results demonstrate the feasibility of the tongue biometrics.
Quelle: http://www.springerlink.com/content/v13364721x643137/
Gute N8 !
Michel
Hallo Neele,
ein Zungenabdruck ist mir noch nie begegnet, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt ja auch bei Fingerleistenabdrücken nicht nur darum eine Aufnahme o.ä. davon zu haben, sondern ein Merkmalsystem mit dem man die Variabilität abbilden kann.
beste Grüße
M.B.
keine Ahnung! Ich bin Experte für Kriminologie, nicht für Kriminalistik.
Gruss
Jens
Hallo Neeele,
ich weiß nur, dass Zungenabdrücke mit Papier abgenommen können.
Ein weiteres, genaueres Verfahren (habe mich mal erkundigt) wäre Abformen mit weichem Kunststoff, ähnlich, wie Du es vielleicht vom Zahnarzt kennst. Es ist immer abhängig von der Art der sogenannten Vergleichsspur und von der „Kunst“ des Kriminaltechnikers. Ich kann mir auch vorstellen, dass man fototechnisch einiges machen könnte…
Hallo Neeele,
die Abnahme eines „Zungenabdruckes“ findet in der Kriminaltechnik keine Verwendung.
Zur Erklärung:
Jede registrierbare Spur, die im Rahmen einer Erkennungsdienstlichen Behandlung „abgenommen wird“ braucht ein entsprechendes Korrektiv an den entsprechenden Tatorten oder Bezüge zu den Straftaten. Also Fingerabdrücke des Täters mit vergleichbaren Fingerspuren am Tatort (Daktyloskopie) oder Schuhspuren oder DNA oder Körpermerkmale und eben Bilder.
Ein Zungenabdruck, so individuell er auch sein mag, müsste aber zumindest am Tatort oder am Opfer irgendwie gesichert werden, um dem Täter die Tat auch nachzuweisen. Da die Oberfläche der Zunge zum überwiegenden Teil aus Speichel besteht (flüchtige Spue) und Kleinstpartikeln der Mundschleimhaut, lohnt sich da nur die DNA-Entnahme.
Kurzum, eine Zungenabdruck und eine entsprechende Datei analog der Daktyloskopie gibt es schlicht in Deutschland nicht.
MfG
Daniel
Hallo,
Jeder Mensch hat einen einzigartigen Zungenabdruck.
Sagt wer? Ist mir völlig neu.Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie wird ein Zungenabdruck genommen?
Keine Ahnung.Taugt vermutlich nicht für eine Identifizierung.