Hallo!
Es geht um folgendes, in unserer neuen Wohnung wurde das letzte Mal vor 9 Jahren mit Latexfarbe gestrichen, und jetzt habe ich gelesen, dass man moderne Latexfarbe überstreichen kann, weil Sie im Prinzip Dispersions Farbe ist. Die alte allerdings nicht da hier noch Kautschuk drin ist! Jetzt meine Frage seit wann wird „die neue“ ca verwendet? Und ich habe ein Stück Tapete abgeschnitten und dieses Zuhause mit Alpina Raum Weiss gestrichen und es hält, ist das dann bei der gesamten Wand auch so? Oder ist es da wegen der großen Fläche anders? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Seit wann oder ob sich da was verändert hat kann ich auch nicht sagen, was den Anstrich mit Alpina auf Latex angeht sollte das halten, wenn die Latexfarbe nicht außergewöhnlich verschmutzt ist wie z.B. Fettflecken oder auch Nikotin.
Habe selber schon Zimmer die mit Latex gestrichen waren mit Alpina neu überstrichen und das hält bis Heute.
Sepp.
Lieber Verbraucher,
ich empfehle die bereits gestrichene Latexfarbe leicht aufzurauhen.
Wasser und ein Haushaltsschwamm mkit der rauhen Seite sind da sehr hilfreich. Dann sollte selbst alte, mit Kautschuk versetzte Farbe überstreichbar sein.
leine Stellen hat man schnell gestrichen. Bleibt jedoch die Farbe länger in Bewegung weil mehr Quadratmeter genommen werden, kann sich das Bild ändern.
Anrauhen, schnell arbeiten, das ist das Rezept.
Bei Leien würde ich mit zwei Mann arbeiten.
Einer macht die Ecken vor, der Andere streicht die Flächen zu.
Liebe Grüsse
Der Dietmar
Sehr geehrter Kunde,
die derzeitige Latex farben unterscheiden sich im glanzgrad oder im Bindemittel von einander .
Man kann ruhig seine Auswahl treffen die unterschiede sind einfach zu minimal und wenig von Bedeutung eine derzeitige Latexfarbe ruhig mit guten gewissen kaufen.
Mit freundliche Grüßen
Sefer
Hallo,
Latexfarben können mit Qualitäts-Dispersionsfarben übergestrichen werden.
viel Spaß beim pinseln
hb
hi,
es könnte halten aber: ich würde die tapete erneuern da latex nur wenig wasser und luft hinter die tapete lässt und es zu schimmel kommen kann. latex wird fast nur in küchen oder fluren benutzt da sie scheuerbeständig ist.
wenn du dir die arbeit nicht machen möchtest, die tapete zu erneuern, dann rate ich dir zuvor 1x putzgrund zu streichen weil:
das latex ist auf der oberfläche zu glatt und alpina klebt so zusagen nur drauf und geht keine feste verbindung mit latex ein. sollte wasser auf die farbe gelangen, könnte es passieren das die farbe abblättert. in das sieht dann ma richtig scheiße aus, und du musst auf jeden fall alles runterholen. beacht das bei jedem farbauftrag struktur der tapete verlosen geht.
viel glück
Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte.
Ich weiß nicht, seit wann die Latexfarbe „anders“ ist, aber problematisch ist es immer nur, wenn man keinen tragfähigen Untergrund hat. Dazu gehören Farben, die sich durch Wasser wieder anlösen lassen oder kreiden. Latexfarben ob mit oder ohne Kautschuk bieten einen festen Untergrund. Sie kreiden nicht, sind weder Öl noch Lösemittelhaltig und nicht wasserlöslich. Es könnte sein, dass durch die glatte Oberfläche ein Deckproblem auftaucht. Das bedeutet aber nur, dass man einmal mehr streichen muss. Also evtl. auf 3 Anstriche einstellen. Ich glaube allerdings, das 2 auch ausreichend sind.
Gruß Johanna
Hallo…
Wie lange genau es neue Latexfarben gibt kann ich nicht sagen. Alpina auf Latex kann auf dauer kritisch sein. Wenn bewegung in der Wand ist dehnt sich die Latexfarbe leicht mit, die Alpina nicht!! Zudem wird ausdrücklich auf einen saugenden Untergrund hingewiesen, welche die Latexfarbe nicht ist. Fachlich also nicht okay, aber bei eigenbedarf kann man es versuchen. Ich würde normale, hochwertige(!) Latexfarbe verwenden. Es dürfte keine Bedenken geben bezüglich des Kautschuks…
Gruß,
Junior
Ich würde es mit normale Farbe überstreichen, eventuell 2 mal