angenommen eine Immobilie soll jetzt verkauft werden, aber die Eigentümer müßen noch 6 Monate warten, bis sie ausziehen können.
Welche Möglichkeiten gibt es da, wenn der Kauf/Verkauf jetzt notariell beurkundet werden soll? Was ist besser oder gängiger, temporäre Mietzeit vereinbaren oder einfach Zahlungs- und Übergabezeitpunkt auf 6 Monate später festlegen?
Danke im voraus für Eure Erfahrungswerte!
Gruß Pit
Lieber Übergabe- und Zahlungstermin in 6 Monaten vereinbaren, das ist klar und eindeutig und birgt weitaus weniger Risiken als zeitweise Vermietung an den Alteigentümer.
angenommen eine Immobilie soll jetzt verkauft werden, aber die
Eigentümer müßen noch 6 Monate warten, bis sie ausziehen
können.
das ist der normalfall bei immobiliengeschäften. i.d.r. kauft man nicht heute mittag, zahlt eine halbe stunde später und nimmt den nachmittagstee schon im eigenen haus ein.
geld gibt es bei übergabe und keine minute früher. das schreibt man in aller deutlichkeit in den kaufvertrag, weist ebenso deutlich auf schadenersatz bei nichterfüllung hin und fertig.
es ist weder einzusehen, dass der verkäufer bei übergabe sein geld nicht bekommt, noch dass der käufer bei zahlung nicht im besitz aller schlüssel ist.
wer sich hier einseitig benachteiligen lässt, hat offensichtlich zu viel geld übrig, um das risiko bei geschäften in solchen dimensionen locker zu tragen.
ich gebe es zu… mein Sternchen habe ich mir testweise mal selber gegeben. …jepp es geht
Wissen tu ich es nicht,… wie auch? Aber wenn alle Artikel von Ihm mit einem Sternchen sind, obwohl alle anderen um den Artikel keine haben ist das auffällig. Gerade wenn es sich dann noch um die Eröffnungsfrage handelt verwundert es (Siehe Frage ein Artikel unten nach dem Treuhandkonto)
Sich für die eigene Frage auf die Schulter klopfen… Jepp,
das macht Sinn
woher willst Du das wissen? Hier rannte doch schon mal einer rum, der nichts anderes tat als von früh bis spät Fragen zu besternen. Vielleicht ist der ja wieder an Bord