ich wollte bei Amazon nach einem leichten Notebbok suchen welches die Möglichkeit hat, eine Handy-SIM-Karte direkt einzusetzen um also dafür keinen Stick zu benötigen.
Leider finde ich keine einheitliche Bezeichnung dafür. Ich habe bereits nach 3G oder UMTS gesucht aber nicht viel gefunden. Gibt es dafür noch andere Begriffe?
Ich dachte ja sowas ist schon Standard - aber scheinbar doch nicht.
Auch weiß ich nicht wie man die Displays nennt die so matt sind?
Ich mag die Spiegel-Dispays gar nicht.
wobei du bei einigen herstellern ( zb: lenovo, dell , panasonic , toshiba ), deine ausstallungsmerkmale auch (mehr oder weniger) individuell zusammenstellen kannst - dafür solltst du dich aber auf deren homepage umschauen.
vermutlich hat auch die „angebissene fallobstfirma“ was am start.
Auch weiß ich nicht wie man die Displays nennt die so matt
sind?
oh vielen Dank.
Es muss also nur UMTS oder UMTS mit GPS dastehen?
Nochmals zum Display, esgibt Modelle mit matten Display aber auch welche mit entspiegeltem Display. Kann man die entspiegelten auch empfehlen?
Die Glanzdisplays hasse ich jedenfalls.
abgesehen von einigen Netbooks, die speziell für den Vertrieb über Telcos konfektioniert worden sind, und daher eine eingebaute UMTS-Karte haben, findest Du solche eingebauten Karten eigentlich nur in recht hochpreisigen Businessnotebooks, und auch da oft nur als recht teure Option, die deutlich über den Preisen eines USB-Sticks liegen.
Ich habe ein schon etwas älteres Gerät von hp bei dem der Lieferant damals wohl selbst auf die Herstellerangabe „nur Karte rein“ reingefallen war, und bei dem er mir dann erst nach einigem juristischen Hickhack bereit war, die Karte im Wert von rund € 300,-- nachzuliefern. Gelohnt hat sich das aber nicht nur finanziell, denn die interne Karte greift auf Antennen im Bildschirmrahmen zurück, die deutlich besser sind, als die Antennen von USB-Sticks oder PCMCIA-Karten.
Also wenn Dir wirklich an so einer Lösung gelegen ist, bekommst Du für recht viel Geld auch - zumindestens bei meinen hp aufgrund der besseren Antennen - ordentliche zusätzliche Leistung.