Wie nutze ich mein DSL-2000kbit/sek. maximal

Hallo liebe Mitglieder,
wenn ich einen Film mit hoher Bildqualität anschaue werden laut meiner Anzeige(Telecom)ca.2000kbits/s erreicht.
Ein Film mit schlechter Bildqualität erreicht nur wenig kbit/s.,was auch genügt um den Film laufen zu lassen,da weniger Daten wegen der schwächeren Auflösung übertragen werden müssen.Nun hätte ich aber gern dass alles immer mit ca.2000kbit/s.,übertragen wird,wofür ich doch gezahlt habe, damit alles schneller geht.Im Beispiel mit dem Film in schwacher Bildqualität könnte ich dann "Vorspulen"b.z.w. Vorspringen.Alles andere ginge auch schneller.
Wie kann ich erreichen dass alles mit meiner maximal möglichen Geschwindigkeit von ca.2000kbit/s. übertragen wird.
Danke für Antworten

Hallo Dirk,

du wirst deine Bandbreite nicht 100%der Zeit zu 100% ausnutzen können. Wenn wir bei den Filmen als Beispiel bleiben, nehmen wir einmal Megavideo. Dort kann jeder schauen so viel er will bis er sein Kontingent aufgebraucht hat, dann heißt es warten oder einen Premiumaccount kaufen.
So ähnlich sieht es mit der Downloadgeschwindigkeit aus, bezahlst du keinen Premium gibt es auch nicht unbegrenzt Geschwindigkeit.

Die Lösung wäre also überall wo du etwas runterlädst oder Filme schaust dafür zu bezahlen.

liebe Grüße

Fedaykin

So ähnlich sieht es mit der Downloadgeschwindigkeit aus,
bezahlst du keinen Premium gibt es auch nicht unbegrenzt
Geschwindigkeit.

Das stimmt so nicht ganz.

Mal abgesehen davon, dass eine Bandbreite von 2000 M-bit nicht gerade eine große ist, kommt es grundsätzlich darauf an, was in dem jeweiligen Anbaugebiet zur Verfügung steht.
Dann ist es gut zu wissen, bei welcher Geschwindigkeit der jeweilige „up“ und der „down“ liegen. Die Parameter kannst du beim Anbieter erfragen und du solltest dich nicht auf die von „Computerbild und Konsorten“ angebotenen Geschwindigkeitsmessungen verlassen. Wobei lediglich die Telekom und Kabel Deutschland über eigene Kabelnetze verfügen, während andere Anbieter vorwiegend das Netz der Telekom nutzen und damit von der jeweiligen Bandbreite im jeweiligen Anbaugebiet abhängig sind. Zu beachten ist vor allem die Rückfalloption, die bei einer 2000er Leitung durchaus bei 384 liegen kann. Diese hängt einmal von der Anzahl der Nutzer, welche zu einem Zeitpunkt die Leitung nutzen und zum anderen vom tatsächlichen Breitband ab. Es kann durchaus möglich sein, dass du für eine 2000er Leitung bezahlst, jedoch nur 384 zur Verfügung stehen. Die Rückfalloption ist übrigens Bestandteil der AGBs aller Anbieter.

Grüßle
Bernd Stephanny

Ich glaube das war alles nicht sein Problem :wink:

Also ich würde sagen da kannst du nichts machen. Kenne mich mit solchen Anbietern allerdings schlecht aus.
Eventuell kannst du in den Einstellungen festlegen das er mit maximaler Bandbreite speichern soll.

Wenn man von privaten Servern Videos streamt und zB mit VLC abspielt hat man dasselbe Problem:

Er streamt nicht mit maximaler Bandbreite sondern nur soviel wie er braucht, was dazu führen kann das es in bandbreite intensiven Momenten hakt.

Umgehen kann man das Problem nur wenn man das Video direkt speichert und es wiedergibt.

Grüsse

funkychris