Wie nutze ich mit Smartphone WLAN in Bibliothek?

Hallo,

um meinen Datentarif etwas zu schonen würde ich ganz gerne in der Bibliothek den öffentlichen WLAN Hotspot nutzen. Soll im Grunde nur dafür herhalten um mal was aus dem Google Store runterzuladen und mal upadtes für Apps zu installieren.

Nun ist mir aber nicht ganz klar wie das funktioniert und die Mitarbeiter in der Bibliothek sind auch nicht gerade sehr informiert. Daher konnten die mir dabei auch nicht weiterhelfen.

Es gibt ja von der Bibliothek so ein Passswort, dass einem zur Verfügung gestellt wird. Mir ist nur nicht ganz klar was ich in meinem Smartphone einstellen muss um dieses Passwort einzugeben.
Muss ich WLAN einschalten oder Wi-Fi Hotspot? Letzteres ist doch meiner Information nach dafür da um das Handy selbst als Hotspot für ein z.B. den Laptop zu nutzen, oder?

Ist bestimmt recht einfach, aber ich stehe da echt auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Maternus

Hallo,

da Du uns keine weiteren Informationen hinsichtlich Betriebssystem und/oder Modell hast zukommen lassen, bleibt nur eine allgemeine Antwort: WLAN einschalten (vermutlich irgendwo unter Einstellungen), auf die Mitteilung warten (taucht wahrscheinlich irgendwo am oberen Bildrand auf), daß ein WLAN in Reichweite ist, dieses auswählen und Passwort eingeben.

Gruß
C.

Hallo,

Ich kenne es so, dass WLAN aktiviert ist. Dann startest du einen Browser und du wirst dann automatisch auf eine Anmeldeseite gelenkt. Dort gibst du in eine Maske das Kennwort ein und kannst z.B. den Market nutzen. Das läuft so in Berliner hostels, ebenso in der Area 47.

hth

Hi,

ja, natürlich. Hatte ich vollkommen vergessen.
Es handelt sich um das Huawei Y300 Andoid Smartphone.

Beste Grüße
Maternus

Hallo,

Hmmm, muss ich nochmal probieren.
Ich hatte WLAN aktiviert und auch den Browser gestartet aber es tat sich nichts von wegen Passwort.
Müssen vielleicht die Hintergrunddaten aktiviert sein?

Beste Grüße
Maternus

Hallo,

ja, natürlich. Hatte ich vollkommen vergessen.
Es handelt sich um das Huawei Y300 Andoid Smartphone.

die Verbindung mit einem WLAN wird auf Seite 61 der Anleitung erklärt:
_Mit WLAN-Netzwerken verbinden

1. Berühren Sie auf dem Startbildschirm [das Zahnrad] und anschließend die Registerkarte Alle.
  2. Berühren Sie im Bereich Drahtlos & Netzwerke den WLAN-Schalter, um WLAN einzuschalten.
  3. Im Bereich Drahtlos & Netzwerke berühren Sie WLAN. Das Telefon sucht anschließend nach verfügbaren WLAN-Netzwerken und zeigt vorhandene an.
  4. Wählen Sie das WLAN-Netzwerk, auf das Sie zugreifen wollen und
    berühren Sie Verbinden.

Bei einem verschlüsselten WLAN-Netzwerk geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wenn sowohl WLAN als auch mobile Daten aktiviert ist, verbindet sich Ihr Handy mit dem bevorzugten WLAN-Netzwerk. Wenn WLAN nicht mehr verfügbar ist, wechselt das Telefon automatisch auf die mobile
Datenverbindung._

Gruß
C.

Schon klar. Habe ja WLAN auch immer so aktiviert. Nur werde ich nicht aufgefordert ein Passwort einzugeben. Das ist der Haken an der Sache.
:wink:

Hallo,

Schon klar. Habe ja WLAN auch immer so aktiviert. Nur werde
ich nicht aufgefordert ein Passwort einzugeben. Das ist der
Haken an der Sache.

kannst Du das Netz denn benutzen? Eventuell ist das WLAN gar nicht PW-geschützt. Ist ja gar nicht mal so selten, gerade in öffentlichen Räumen.

Gruß
C.

Leider nein. Google Store öffnet sich auch nicht.
Es ist bestimmt geschützt, denn die haben ja so kleine Bons mit einem Passwort drauf.

Moin

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber hier meine Erfahrung mit solchen Systemen:

Als ich das letzte Mal (3 Jahre her) mit Netbook im ‚Brötchen König‘ im Münchner HBF gesessen bin, da war das WLAN offen, aber es war eine Seite vorgeschalten, auf der man erst irgendwas bestätigen musste.

Wohl ein ähnliches Prinzip: Der UMTS-Stick eines Bekannten verbindet sich und erst wenn man etwas aufruft will er irgendwelche Anbieter-Logins (Da gab es sogar nen Button für 5 Minuten kostenloses INet)

MfG,
Lucas

Hi Lucas,

also ich habe es heute nochmal probiert. Aber es funktioniert nicht.
Habe WLAN aktiviert und dann habe ich auf die Stadtbibliothek geklickt und die Verbindung hergestellt. Aber es öffnet sich nirgendwo etwas um das Passwort einzugeben. Auch nicht wenn ich den Browser öffne. Eine Internetseite lässt sich nicht aufrufen und der Google Store natürlich auch nicht.

Bin echt ratlos.