Hallo,
ich hab mir lotus notes installiert - nun moechte ich mir ne umgebung bauen um eben das auszutesten - geht das einfach oder muss ich an einem lotus notes Server (oder Datebank oder wie auch immer ) dranhaengen) - kann ich dem Lotus ned vorgaukeln das da auf nem andern Rechner (im Netzwerk) oder so halt die Datenbank liegt?
Hi,
das LN kannst Du natürlich auch lokal nutzen, man kann Datenbanken erstellen, die Mailfunktion nutzen usw. Man kann diese Datenbanken auch auf einem Netzlaufwerk deponieren.
Den Server brauchst Du, wenn Du Datenbanken mit mehreren Nutzern benutzen willst, dh. zum Beispiel die Replizierung ist natürlich an den Server gebunden.
A.
ok - das hoert sich ja nso mal ned uebel an!
abe wie erstell ich die datenbank? kann ich die aus dem netz ziehen? oer mus ich mir eine erstellen (z. n. ueber excel -?) ich hab echt noch null ahnung von ln - outlook kann ih blind aber ln ist noch ein dings mit sieben dingern! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
dann solltest du mal die Einführung in der Notes-Onlinehilfe und ein Notes- Buch für Anfänger zu Rate ziehen. Da Notes vom Progamm- und Bedienkonzept her größere Abweichungen zu den MS-Anwendungen hat, ist ein Lernen der Bedienung per trial-and-error wenig erfolgversprechend.
Datenbanken kannst Du mit datenbank/neu erstellen. mit LN werden schon einige Datenbankschablonen mitgeliefert. die werden dann gleich aufgelistet, wenn Du einen neue Datenbank anlegst.
GGf, kannst Du auch datenbankschablonen im www finden. Zum selber erstellen brauchst Du den Domino designer und umfangreiches Spezialwissen.
a.
ok - da hoert sich ganz gut an! werde mal testen und gegebenfalls wieder posten! aber ich denk das krieg ich hin! also danke !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
A.