Wie Nutzer-Sprache für HTML-Datei erkennen?

Hallo Experten,

wie kann man per HTML die Sprache eines Website-Besuchers (oder das Land oder ähnliches) erkennen und dann entsprechend auf das passende Angebot umleiten?

Ich habe soetwas schon häufig erlebt: Eine Website erkennt (vielleicht aus dem Browser?), in welcher Stadt ich bin oder aus welchem Land ich komme und zeigt dann das entsprechende Angebot (sprich: die entsprechende HMTL-Seite).

Wie kann man soetwas selbst umsetzen?

Vielen Dank!
Gruß,
Jörg

Server-Konfiguration

wie kann man per HTML die Sprache eines Website-Besuchers
(oder das Land oder ähnliches) erkennen und dann entsprechend
auf das passende Angebot umleiten?

Das ist meist Aufgabe des Webservers. Alldieweil im Hintergrund sich Browser und Webserver wie bei den meisten Kommunikationsprotokollen erst einmal einander vorstellen, wird auch die Sprache des Browsers mitübertragen. Beim Apache wäre dann diese Handbuch-Seite die Richtige:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/content-negotiation…

Eine andere Möglichkeit wäre über die IP-Adresse, die auf jeden Fall dem Webserver bekannt sein muss (wo soll er denn sonst seinen Inhalt hin ausliefern) eine grobe Ortung zu machen. Aber wenn ich dann in Japan Google benutzen möchte und das in Japanisch kommt…

Gruß

Stefan

Hallo,

Eine andere Möglichkeit wäre über die IP-Adresse, die auf
jeden Fall dem Webserver bekannt sein muss (wo soll er denn
sonst seinen Inhalt hin ausliefern) eine grobe Ortung zu
machen. Aber wenn ich dann in Japan Google benutzen möchte und
das in Japanisch kommt…

Na ja, ich bekomme in Deutschland mit meinen komplett in US-Englisch konfigurierten PCs (Windows und Linux) immer Google auf Deutsch, und muss es mir erst anpassen. In Japan hab ich es nicht probiert :wink:

Cheers, Felix

wie kann man per HTML die Sprache eines Website-Besuchers
(oder das Land oder ähnliches) erkennen und dann entsprechend
auf das passende Angebot umleiten?

Ich habe soetwas schon häufig erlebt: Eine Website erkennt
(vielleicht aus dem Browser?), in welcher Stadt ich bin oder
aus welchem Land ich komme und zeigt dann das entsprechende
Angebot (sprich: die entsprechende HMTL-Seite).

Wie kann man soetwas selbst umsetzen?

Hallo Jörg,

per HTML geht das nicht. Wie meine Vorredner schon sagten, gibt es da aber verschiedene Möglichkeiten um das umzusetzen aber egal wie du das machst, hundertprozentig funktioniert das nicht immer (warum, das haben meine Vorredner ebenfalls schon gesagt).

Eine weitere Möglichkeit: wenn du PHP kannst, dann kannst du mit $_SERVER[‚HTTP_ACCEPT_LANGUAGE‘] die im Browser eingestellte(n) Sprachen auslesen. Aber damit ist eben nicht gesagt, dass dies dann auch wirklich die Landessprache des Besuchers ist.

Gruß, Robi