Wie nutzt man dieser und nächster Richtig?

Hi,

Ich habe mit Freunden schon länger einen Disput über den richtigen Umgang mit dieses und nächstes.

Folgender Fall bringt mich dazu euch zu fragen. Wir haben Mittwoch und zur Sprache kommt: „Dieses Wochenende bin ich nicht zuhause.“
Nach meinem Sprechgefühl ist „dieses“ Wochenende das jetzt, also nur wenn Wochenende ist. Das nächste Wochenende beschreibt das Wochenende das nach Freitag beginnen wird. Da Mittwoch ist also in 3 Tagen. Somit müsste es: „Ich bin nächstes Wochenende nicht da.“ heißen.

Für mich ist also „dieses“ aktuell und in der Gegenwart. Nächstes in naher Zukunft und übernächstes entsprechend noch ferner in der Zukunft.

Nach meinem Sprechgefühl ist „dieses“ Wochenende das jetzt,
also nur wenn Wochenende ist.

Hallo,

nach meinem nicht: wenn ich freitags sage, dieses Wochenende bin ich weg, dann ist das ab morgen. Donnerstags bin ich mir da auch noch sicher verstanden zu werden, aber der Anfang der Woche ist eine Grauzone, in der dieses/nächstes falsch verstanden werden kann, eine Lösung dazu fällt mir auch nicht ein. Doch: kommendes Wochende ist eindeutig.

Gruss Reinhard

Ja bei Freitag würd ich da auch ncoh mitgehen weil eigentlich das Wochenende mit dem Feierabend am Freitag startet.

Aber wie gesagt, es wird gern auch mal Montags genutzt und man wollte mir dann einreden da die 3 um mich das so nutzen muss das ja Richtig sein.

Wenn ich mir mal das analog zur S-Bahn überlege kann ich in diese S-Bahn auch nur steigen wenn sie gerade da ist. Und für die nächste muss ich warten. (Man beachte: „Wann kommt die nächste S-Bahn?“!)

Hallo,

Nach meinem Sprechgefühl ist „dieses“ Wochenende das jetzt,
also nur wenn Wochenende ist.

Für mich ist also „dieses“ aktuell und in der Gegenwart.
Nächstes in naher Zukunft und übernächstes entsprechend noch
ferner in der Zukunft.

zu dieser Frage gibt es mehrere Threads im Archiv, z. B. /t/naechstes-wochenende/950318

http://www.kolumnen.de/sick-100305.html beschreibt das Problem ganz amüsant.

Gruß
Kreszenz

oT: S-Bahn
Hallo!

Wenn ich mir mal das analog zur S-Bahn überlege kann ich in
diese S-Bahn auch nur steigen wenn sie gerade da ist. Und für
die nächste muss ich warten. (Man beachte: „Wann kommt die
nächste S-Bahn?“!)

Wenn am Zugzielanzeiger steht „S41 Ring“, ich stehe Treptow und werde gefragt, wie man nach Neukölln kommt, dann sag ich auch „Mit dieser Bahn 2 Stationen“, selbst wenn die Bahn erst in 3 Minuten kommt.

Liebe Grüße
Immo

1 Like

Hallo,

wer würde auf Anhieb verstehen, was Du meinst, wenn Du mittwochs sagst „dieses Wochenende bin ich nicht zuhause“ ??

Man sagt entweder „nächstes Wochenende bin ich nicht zuhause“ oder „letztes Wochenende war ich nicht zuhause“.

Freitag, Samstag und Sonntag sind m.E. die Tage, an denen man zurteffenderweise sagen kann, „dieses Wochenende bin ich…“ , ohne dass es zu Zuordnungsproblemen kommt, welches Wochenende gemeint sein könnte.

Viele Grüße
Maralena

Klar wir mischen jetzt mal Zeit und Ortsangaben will durch einander. Sagen wir mal das Wochenende in 1,5km bin ich nicht da!

So etwa?

Hallo,

wer würde auf Anhieb verstehen, was Du meinst, wenn Du
mittwochs sagst „dieses Wochenende bin ich nicht zuhause“ ??

jeder verstünde, daß damit das folgende Wochenende gemeint ist.
Das ergibt sich glasklar aus der Verwendung des Verbs im Präsens.

Man sagt entweder „nächstes Wochenende bin ich nicht zuhause“
oder „letztes Wochenende war ich nicht zuhause“.

Bei beiden Varianten könnte man aus gleichem Grund wie oben genauso „dieses“ verwenden.

Freitag, Samstag und Sonntag sind m.E. die Tage, an denen man
zurteffenderweise sagen kann, „dieses Wochenende bin ich…“ ,
ohne dass es zu Zuordnungsproblemen kommt, welches Wochenende
gemeint sein könnte.

Da bin ich gegenteiliger Ansicht.

Zu wem bitte soll ich am Samstag und am Sonntag „dieses Wochenende bin ich verreist“ sagen, wenn ich genau an diesem Wochenende verreist bin?

Mit den Menschen zuhause rede ich dann aktuell nicht (denn ich bin ja verreist!) und den Mitreisenden oder Menschen am Reiseort gegenüber benötige ich einen solchen Satz nicht (die wissen es alle!).

Gruß Gudrun