nächstes Wochenende

Guten Morgen die Herrschaften !

Unlängst bin ich auf eine kleine Sprachhürde gestoßen, die mich doch
soweit zum Nachdenken gebracht hat, daß ich diese nun hier ins Forum
stelle. Nehmen wir mal an, es waere Mittwoch, der 5. 12. 2001. Ich
schreibe nun einer Bekannten, daß ich sie gerne nächstes Wochenende
treffen würde. Ist durch dieses „nächstes Wochenende“ nun dieses, also
der 8. und 9. 12., oder das darauffolgende, sprich der 15. und 16, 12.
angesprochen?

Beste Grüße,
Marietta

Ist durch dieses „nächstes Wochenende“ nun
dieses, also der 8. und 9. 12., oder das darauffolgende

Hallo, Marietta,
mit „nächst“ ist stets das naheliegendste angesprochen.
In diesem Fall ist das nächste WE das kommende (8./9.12.).
Am 15./16.12. ist dann das übernächste Wochenende.

Alles klar ? :smile:

Grüße und schönes WE (egal welches)
Eckard.

Hi Marietta,

nächstes WE ist das WE, das zuerst erreicht wird, das andere wäre das übernächste WE.

cu Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halte ich nicht fuer so einfach, wie es da unten beschrieben wurde - geht mir im Englischen (this weekend / next w/end) genauso!
Grammatikalisch gesehen ist es natuerlich so richtig, dass das ‚naechste‘ das direkt folgende ist.
Aber im Sprachgebrauch ist dies wohl etwas richtiger:
Z.B. am Montag: ‚Was machst Du naechstes Wochenende?‘
ist das folgende W/ende.
Aber am Donnerstag oder Freitag wird ‚naechstes Wochenende‘ meist fuer das Wochenende drauf gehalten, also sagt man besser:
‚Was machst Du dieses Wochenende?‘

Gruss, Isabel

Hallo Marietta,

das ist wirklich eine interessante Frage:

Wenn ich frage: „Was machst du an diesem Wochenende“ ist mit Sicherheit das WE am 08./09.12 gemeint. Direkt danach frage ich. „Und was machst du am nächsten Wochenende?“ Gemeint ist natürlich dann das Wochenende darauf. Von jetzt an gerechnet ist es aber eigentlich das übernächste Wochenende. Es ist aber auch das nächste Wochenende, was diesem Wochenende folgt. Daher die Verwirrung. Im englischen ist das Wochenende, wie Isabel sagt, immer das WE was diesem WE folgt; also das übernächste.

Total verwirrt jetzt? LOL

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Logische Erklärung :smile:))
Hallo!

Was machst du an diesem (am kommenden) Wochenende? = Was machst du am Ende dieser Woche?
Was machst du am nächsten Wochenende? = Was machst du am Ende der nächsten Woche?

Gruss
Renato

Hi Renato,

wir beiden hätten im lockeren Sprachgebrauch sicher erhebliche Verständigungsprobleme, wenn Du Deine Erklärung tatsächlich LOGISCH fändest.

Sag ich DIESES Wochenende, dann ist für mich das Wochenende bereits erreicht, es hat also schon begonnen. In DIESER Woche sind wir ja auch schon drin.

Sag ich NÄCHSTES Wochenende, dann meine ich jenes Wochenende, das meiner Aussage zeitlich als NÄCHSTES folgt. Rede ich also mittwochs vom nächsten Wochenende, meine ich das diesem Mittwoch folgende Wochenende.

Gruß und schönes (nächstes) Wochenende :wink:
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen die Herrschaften !
Ich glaube, dass kann man nicht zufriedenstellend klären. Da wird keiner von lieben Gewohnheiten abgehen. Bei uns ist regional das nächste Wochenende das dem kommenden folgende. Das kommende ist „dieses Wochenende“. Manchmal gibts so ein paar „Klugscheißer“ ( sorry, nicht schimpfen!), die versuchen, uns zu bekehren, aber das ist schon immer so und bleibt so. Und der Kasseläner würde sagen: Mä sin mä ( wir sind wir)!!
Gruß und ein schönes ( dieses) Wochenende!
Corinna

iwwerhaupd nidd zus Dehma bassend
Gun Dach!

Und der Kasseläner würde sagen: Mä sin mä ( wir sind wir)!!

So isses, un so blieweds au.

Gruß kw

Hi Isabel,

da ist was dran, aber es wird sich vielleicht nicht genau klären lassen lassen. Wenn ich Freitags die Frage stelle, dann sage ich auch dieses Wochenende, frage ich aber schon Montags, dann sage ich nächstes Wochenende. Ich denke, es kommt auch auf den zeitlichen Abstand zum Wochenende hin an.

cu Norbert

PS: Rollen die Würfel noch durch Irland???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ist was dran, aber es wird sich vielleicht nicht genau
klären lassen lassen. Wenn ich Freitags die Frage stelle, dann
sage ich auch dieses Wochenende, frage ich aber schon Montags,
dann sage ich nächstes Wochenende. Ich denke, es kommt auch
auf den zeitlichen Abstand zum Wochenende hin an.

Du hast voellig Recht!
Genau daruaf kommt es an - nur weil’s nicht schon Samstag, sondern erst Donnerstag abend ist, ist das Wochenende ja schon so gut wie da. Am Montag ist das vorhergehende Wochenende ja gerade erst vorbei, deshalb ist dann das folgende eben noch das ‚naechste‘. ‚Bewiesen‘ wird diese Benutzung von ‚diesem/naechsten‘ auch dadurch, dass man jemanden am Montagmorgen auch fragen koennte ‚Was hast Du dieses Wochenende gemacht?‘. Und wenn man zu dem Zeitpunkt ‚Was hast Du letztes Wochenende gemacht?‘ fragt, wird’s dann naemlich auch wieder unklar…
So ist die Sprache halt…
Gruss, Isabel
PS: Bin leider zu doof, Dein PS zu verstehen…
oder fehlt’s mir an Deutsch?

peinsam… off topic
embarrassing indeed…
habe mir Dein PS gerade ‚uebersetzen‘ lassen… ja, ich weile noch in Irland, aber nur noch fuer ne kurze Weile…
Zumindest hab ich vor, im neuen Jahr mal fuer ne Zeit woanders hinzugehen - in Frage kaemen da momentan eine Reihe von EU Laendern sowie New York oder Tokyo… oder ganz was anderes, woran ich bisher nicht gedacht habe…
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Gruss, Isabel