Wie nutzt man externe Motivatoren am besten?

Hallo,

ich moechte mich gerne durch externe Motivatoren motivieren.

Wie stelle ich das am besten an?

Soll man sich eher kleine Belohnungen fuer kleine Schritte hin zu seinem Ziel belohnen oder eine grosse Belohnung wenn man etwas geschafft hat?

Ist es kontraproduktiv wenn man sich die gleiche Belohnung fuer mehrere Aufgaben verspricht?

Soll man sich die Belohnungen eher fuer objektiven Erfolg geben (z.B. wenn eine Pruefung geschafft ist) oder fuer den Aufwand den man betrieben hat (z.B. das Lernpensum erfuellt, unabhaengig vom tatsaechlichen Erfolg)?

Wie sollte man die externen Motivatoren am besten nutzen? So oft wie moeglich ein Symbol der Belohung ansehen (z.B. Foto von Gegenstand)?

Sind externe Motivatoren eigentlich sinnvoll oder ist es sinnvoller haeufiger an die positiven Konsequenzen eines speziellen Verhaltens zu denken? (In meinem Fall geht es um Lernmotivation fuer ungeliebte Faecher welche natuerlich noetig sind um das Studium abzuschliessen fuer was ich allgemein natuerlich Motivation habe.)

Gruss und Dank

Desperado

hi,

zur effektivität von belohnung kann man sagen, dass man stets ein individuelles belohnungssystem für jeden menschen finden muss. hauptsache, die belohnung ist wirklich angenehm umd erfolgt in glasklarem bezug zur leistung oder zum verhalten. auch sollte die belohnung individuell erfolgen. es ist überhaupt kein widerspruch, sich für teil- und auch für enderfolge zu belohnen.

hab ich auch gemacht: vor der großen party zum staatsexamen (enderfolg) habe ich mehrere partys gefeiert zu (teilerfolge): letzte klausur, klinikzeit geschafft, alle supervisionen vollendet, theoriestunden komplett.

zwischenzeitlich wirkt es sehr motivationsfördernd, pausen und urlaube zu machen, um bei der stange zu bleiben. was immer dir guttut, tue es, hauptsache es besteht ein zusammenhang zwischen leistung und wohltuender belohnung.