Wie Obstbäume biologisch vs. Schädlinge schützen?

Hallo Experten!
Ich habe einen großen Garten mit vielen Obstbäumen. Leider befinden sich zur Zeit viele Insekten an den Früchten und diese befallen die meisten der Früchte. Wie kann ich die Obstbäume biologisch gegen die Schädlinge schützen? Danke für ihre Ratschläge.

besorge dir mal ein gutes buch über nützlinge…man kann biologisch viel schädlinge abwehren, in dem mann insekten einsetzt, welche die schädlinge fressen. dann gibt es noch jauche aus diversen wildpflanzen (zb brennessel) zum spritzen, welche bio sind.
zuerst musst du halt mal die genaue art der schädlinge ermitteln…das geht am besten im bilder-vergleich!
also wie gesagt: gutes buch besorgen!

viel erfolg!

Moin, Moin
Leider habe ich in dieser Zeit nicht so ganz die Ruhe um mich ausführlich zu deiner Frage zu äußern. Es ist ein interessantes, Vielschichtiges Thema und vorweg: es ist möglich biologischen Obstanbau zu betreiben. Da gibts auch schon eine ganze Reihe von Literatur (empfehle hier die Internetrecherche). Zum Beispiel ein interessanter Verlag ist die Fa. blattgrün.
Ganz oben des maßnahme Kataloges steht bei mir die Pflege des Bodens: Der richtige gesunde Bodenaufbau ist indirekt der wichtigste Garant für eine gesunde Ernte!
Hier solltest Du gleich mit beginnen, denn egal welche Jahreszeit sammle alles organische in deinem Garten und evtl drüber hinaus (Mist vom Nachbarn…) setze damit einen ordentlichen Komposthaufen auf und du bist auf dem richtigen Weg.

Bitte diese kurze Antwort zu entschuldigen und nur nicht die Begeisterung aufgeben!!! Begeisterung für die Sache und Liebe zu den Pflanzen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Jürgen Büttelmann

Hallo,
oh je, das ist ein komplexes Thema. Da gibt es Vogelschutznetze, Gelbtafeln gegen Fruchtfliegen, Leimringe gegen hochkrabbelnde Raupen, ein luftiger großzügiger Baumschnitt, Wildbienenhäuser und Holzwolle-Blumentöpfe zur Förderung von Nützlingen, das Mulchen rund um den Stamm…doch auch ich habe trotzdem immer wieder Schädlinge! Dieses Jahr war´s ein unschlagbarer Gegner: der Frost!
Gruß Bernd Kurpiela

Hallo, KeiRi!

Tut mir leid, die Frage ist mir „eine Nummer zu groß“, ganz einfach, weil ich keine Obstbäume habe - bis auf mein 1,50 m großes Kirschbäumchen. Diesen und meine Obstbüsche decke ich (zum Schutz vor hungrigen tierischen Gartenbewohnern) mit Netzen ab, aber erst, wenn die Bienen mit ihrem Job fertig sind.

Probleme mit fliegenden Schädlingen am Obst kenne ich so nicht, weiß deshalb auch keine Lösung.

Vielleicht kann dir ja jemand anders einen Rat geben.

Viele Grüße,

Nicole

Ich habe mal gehört, dass eine verdünnte Apfelessiglösung wohl ganz gut sein soll. Ebenso hilft Tabak in Wasser gekocht und stark verdünnt gegen Blattläuse.

Je nach dem welche Insekten gemeint sind kann ein anderes Mittelchen gut sein… einiges hab ich hier gefunden

http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/PRAXIS-TIPP…

Hallo KeiRe
Insekten sind nicht gleich Schädlinge. Larven der Marienkäfer fressen Läuse, Horissen vertilgen Wespen; Florfliegen, Raubwespen, Hummeln, Ohrwürmer… sind alle nützlich und ernähren sich von Tierchen, die dem Obst gefährlich werden. Es kommt nur auf das rechte Gleichgewicht an. Vögel z.B. sind darauf angewiesen, dass es viele Insekten gibt.
Allen nutzbringenden Lebewesen im Sinne von Schutz für die Ernte des Menschen muss aber auch ein geeignetes Umfeld angeboten werden. Also Nistmöglichkeiten für die freundlichen Helfer und auch Nahrung, wenn noch nicht der große Ansturm der Insekten vorhanden ist!
Unterschlupf und Nahrung heißt viele Blumen und aromatische Kräuter, die für den Menschen allenfalls Augenweide sind, und zwar von Anfang des Jahres an, damit Marienkäfer und Co schon da sind, wenn ein Überhang an Läusen und Apfelstecher entstehen würde.
Gegen die Kirschfliege spritze ich im Gelbstadium der Kirschen Wermuttee, dessen bitterer Geschmack die Fliegen am Eierlegen hindern. Der Kirschbaum wird allerdings nur soweit ich mit der Spritze hinaufkomme bespritzt, das genügt, um eine madenfreie Ernte zu kriegen.
Ganz wichtig: Vogelhäuschen aufhängen, für Meisen in Augenhöhe, das mögen sie und nicht zu dicht, weil sie ein gewisses Revier beanspruchen. Außer den Obstbäumen lieben sie Sträucher für Schutz und Unterschlupf, die sollten deshalb auch im Obstgarten nicht fehlen.
Je vielfältiger der Bewuchs im Garten ist, desto leichter stellt sich ein Gleichgewicht ein und die Tierwelt reguliert sich selbst.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Gisela

Hallo!
Insekten hört sich sehr allgemein an.
Also hier eine allgemeine Antwort:

1. Vor dem ersten Frost Leimstreifen an den Stamm gegen den Frostspanner. (im Frühjahr wieder entfernen!)

2. Wellpappestreifen Mitte Mai an den Stamm binden - gegen den Apfelwickler. Ende Juli den Streifen vernichten und neuen anbringen - bis nach der Ernte hängen lassen.

3. umgedrehte Blumentöpfe, mit Holzwolle gefüllt in den Baum hängen Wohnhaus für Ohrenkneifer

Das dürfte schon etwa helfen. Ansonsten: so viel Natur wie möglich im Garten zulassen. I.d.R. spart das auch viel Arbeit.

Gruß
Andreas Koop