Wie odt-Dokumente aus Google Drive heraus aufmachen?

Meine Daten werden bei Google Drive automatisch gesichert. Neben einer externen Festplatte. Ich hab von den Backups bei Google eigentlich noch nie Gebrauch machen müssen.

Heute habe ich mal versucht, eine meiner odt-Dateien von GDrive her direkt mit OpenOffice zu öffnen. Da wird mir Google Docs angeboten. Auch noch ein paar reine Anschau-Tools. Aber direkt in OpenOffice kann ich diese Daten partout nicht öffnen. Ist das irgendwie vollkommen irre, oder übersehe ich was?

Ergänzung:

Es kommt immer toller! Ich kann es kaum glauben. Ich lade die Datei herunter, und was sehe ich:

  • Die odt-Datei wird, ohne dass ich was daran machen kann, in eine docx-Datei umgewandelt!
  • Und nicht nur das: Diese docx-, also Word-Datei lässt sich mit OO nicht öffnen.
  • Wenn ich versuche, die Datei aus OO zu laden, stürzt OO ab. Der Fehler wird eifrig – und mehrfach! – an Microsoft gemeldet.
  • Jetzt das Allermerkwürdigste: Ich will die Datei mal probehalber in eine odt-Datei umbenennen, um zu sehen, was dann passiert. Und was geschieht: Chrome teilt mir mit, dass das jetzt nicht geht, weil die Datei in OpenOffice geöffnet ist. Obwohl der Task-Manager klar zeigt, dass OO gar nicht läuft.

Hallo,
bei Rechtsklick auf die Datei und „öffnen mit…“ wird was angezeigt?

Lade die Dateien erst herunter, und öffne sie dann mit OO.

Das Problem kenne ich auch von manchen PDF Dateien, Manche kann man z.B. direkt aus einem e-mail Anhang heraus öffnen, andere wieder nur wenn man sie vorher lokal abspeichert.

1 Like

Diesmal hat das mit dem Herunterladen > Öffnen geklappt. Hab ich das beim ersten Mal nicht so gemacht?! Ich melde mich noch einmal, wenn sich das Problem wiederholen sollte.

HIER ERST EINMAL GROSSEN DANK EUCH!