Wie öffne ich ein Email-Foto im jpg.dat - Format ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze einen Windows XP - PC. Mein Bruder, freischaffender Künstler in einer anderen Gegend lebend ,sendet mit einem Apple Mc „Tiger“. Er schickt mir des öfteren Fotos als Mails von seinen neuen Bildhauerarbeiten im jpg-Format, die ich problemlos öffnen kann. Letztens hatte er auch einige Fotos in einem Format namens JPG.DAT gemailt. Diese konnte ich leider nicht öffnen. Mein Gerät weigert sich. Es sagt mir, dass dieses Format in meiner Sammlung nicht vorhanden sei. Wie kann ich die Fotos im besagten Format dennoch öffnen? - Da ich ein ziemlicher Laie bin und die PC-Terminologie nur in Ansätzen verstehe, würde ich mich über eine fachgerechte und auch für mich verständliche Antwort sehr freuen.

Mit Dank im m voraus grüßt
Rolfedi

Hallo Rolfedi,

generell: unter www.endungen.de kannst du schauen, welches Programm Dateien mit der Endung *.xyz erzeugt.

ich habe mal nach genau der Endung „dat“ gesucht, hier ist das Ergebnis:

http://www.endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?se…

Das Problem ist nun, dass viele verschiedene Programme *.dat Dateien erzeugen. Das jpg in „jpg.dat“ ist in diesem Fall nur der Name der Datei und deshalb nicht wichtig.

Wenn du sicher bist, das es sich um ein Bild handelt,dann fallen viele der genannten Programme aus der Liste raus. Wenn es ursprünglich ein fotografiertes Bild war, dann ist es am ehesten jetzt ein Video bzw. eine Video CD. War es ursprünglich eine Zeichnung, die am Computer erstellt wurde, dann ist es jetzt vermutlich eine Vectorgrafik.

Wenn du auf Video tippst (das können durchaus auch einzelne Bilder sein, die aneinander gefügt wurden), dann solltest du Dir das Programm „Nero Showtime“ zum beispiel hier:h

http://downloads.phpnuke.org/de/download-item-view-x…

herunter laden, damit solltest du das Ding lesen können.

Falls es eine Vektorgrafik war klappt das nicht, die bekommst du mit „Autodesk Volo View“ auf, das Programm findest du zum beispiel hier:

http://www.softpedia.com/get/Science-CAD/autodesk-Vo…

Ich habe dir jeweils Quellen ausgesucht, die laut der Anzeige von meinem Firefox bzw. WOT zur Zeit sicher (kein Phishing Verdacht usw.) sind. Vorsicht bei anderen Quellen, ich habe für beide Programme eine Reihe von Seiten angezeigt bekommen, die vom WOT als gefährlich eingestuft werden.

Melde Dich, wenn es noch weitere Probleme geben, oder ich zuviel Fachchinesisch geschrieben haben sollte …

Safran

Hallo Rolfedi,

nur kurz, weil ich gerade wieder im Aufbruch bin:
Mit irfanview (Freeware) solltest Du so ziemlich jedes Grafikfile sehen können. Falls nicht kannst Du mir gerne eine Datei schicken, dann kann ich Dir mehr sagen (schicks an [email protected]).

Gruß,

Stefan

Hallo Safran,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und dafür, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast.Bei den gemailten Bildern handelt es sich ausschließlich um Fotos, keine Videos, wie mir mein Bruder telefonisch bestätigt.Er weiß selbst nicht, warum ein Foto die Endung jpg trägt und die beiden anderen, nicht zu öffnenden die Doppelendung jpg.dat haben. Bei den Angeboten, die Du mir freundlicherweise ausgesucht hast, finde ich die Doppelendung jpg.dat nicht. Weiß auch nichts mit den Angeboten anzufangen. Einfach irgendeine Sache herunter zu laden,widerstrebt mir aus Sicherheitsgründen. Auch wie es dann weitergehen soll, ist mir nicht klar. Da mein Bruder auch ein PC-Laie ist, werde ich ihn bitten, sich bei seinem Gewährsmann schlau zu machen, wie er die Bilddokumente in jpg versenden kann.
Dankbare Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi

Sorry,

dieses Format ist mir nicht bekannt. Ich denke, dass da beim Abspeichern etwas schief gegangen ist.

Gruß,
F.

Hallo Rolfedi,
ich kann verstehen, das du nicht einfach Programme herunter lande möchtest, genau aus diesem Grund habe ich dir bewußt sichere Links herausgesucht - aber kein Problem.

Dein Bruder hat die Bilder doch wahscheinlich noch auf dem Chip der Kamera. Die allermeisten Kammeras erzeugen im Standard *.JPG Dateien. Wenn er die Dateien einfach noch mal von der Kammera herunterläd und an eine Mail an Dich hängt sollte es funktionieren. Diese Endungsverwirrung könnte entstanden sein, wenn er die Dateien nicht nur einfach auf den PC kopiert hat, sondern sie zunächst in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und dann aus versehen mit der komischen Endung = in einem anderen Format abgespeichert hat (beispielsweise Piccasa oder GIMP).

Grüße
Safran

Hallo Safran,
vielen Dank für Deine Mühe. Die Idee , dass mein Bruder seine Bilder vorher bearbeitet und danach auf seiner Datei gespeichert hat, leuchtet mir als wahrscheinlich ein. Ich werde ihn heute Abend anrufen und ihm die Direktsendung vom Chip vorschlagen. Mal sehen, was sich dann tut.
Dankbare Grüße !
Rolfedi

Hallo Fips,

danke für Deine Antwort. Kann sein, dass mein Bruder die Fotos vorher bearbeitet und danach auf seiner Datei gespeichert hat. Muss ihn mal fragen, ob er mir die Fotos direkt vom Foto-Chip aus zumailen kann.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi

Hi,

vielleicht geht es, wenn man die Endung .dat löscht. Könnte allerdings auch sein, dass in Deinem E-Mail Programm etwas schief gegangen ist beim Speichern.

Gruß,
Felix

Hallo,
heißt die datei bild1.dat also immer der name und dann .dat?

Mfg mueleda

Hallo,
heißt die datei bild1.dat also immer der name und dann .dat?

Mfg mueleda

Die Datei heißt [jpg.dat]; mein Bruder hat das Foto auf seinem PC gespeichert, dort bearbeitet [farblich umgestaltet] und mir danach gemailt.

MfG Rolfedi

hallo,

dieses thema wurde schon in verschieden internet foren diskutiert leider ist man nie zu einem ergebnis gekommen… dadurch kann ich dir auch nicht wirklich helfen du kannst mal versuchen die datei mit verschieden programmen zu öffnen ich empfehle hierbei vlc player falls es so ne art video ist ?! oder was ich eher befürchte mit nero oder mit cd burner xp(ist ein kostenloses brennprogramm) zu öffen weil ich glaube das die datei endungen normalerweise von solchen programmen benutz werden.

Mfg mueleda

Hallo Rolfedi, ich habe es bisher nicht heraus bekommen, wie Name.dat geöffnet werden kann. Das Format scheint wie auch unter Windows von den Mail-Programmen erzeugt zu werden. Dein Bruder sollte im E-Mail-Programm nachschauen, ob es an einer Einstellung liegt.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

besten Dank dafür , dass du dir soviel Mühe gemacht hast.- Mittlerweile habe ich allerlei Versuche unternommen. Irgendwie ist es mir gelungen, den Dateinamen unter „Eigene Dateien“ zu speichern. Beim Öffnen kam aber nur ein unverständliches Textfeld heraus. Danach habe ich die gespeicherte Datei umbenannt, indem ich die Endung DAT entfernt habe. Das klappte und beim Öffnen erschien das Foto. Dem Internetheiligen ( gibt es einen solchen ?? ) sei Dank !
Schöne Grüße
Rolfedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolfedi,
Danke, dass du mir die Lösung geschrieben hast. Werde ich mir merke. Leider bekomme ich Anhänge, die Name.dat lauten. Da gehts nicht. Nur wie geschrieben, sollte dein Bruder in seinem E-Mail-Programm schauen, ob man sowas abstellen kann.
Gruß Dieter