Wie öffnet man diesen PC (Lenovo IdiaCentre Mini 5.0)

Wie öffnet man diesen PC, weil ich da Festplatte und Prozessor tauschen möchte?

Gruß

Lisa

Wäre es möglich, dass Du uns verrätst, um was für ein Modell es sich handelt oder möglicherweise auch ein Foto von oben machst und das hier einstellst? Ich vermute zwar, dass es sich um einen Mac Mini handelt, aber sicher bin ich mir nicht. Wichtig wäre auch das Modelljahr.

Ausgehend von der Vermutung, dass es sich um einen Mac Mini handelt, musst Du die Torx-Schrauben lösen und das Blech vorsichtig anheben. Wenn Du das nicht vorsichtig machst, dann reißt Du die Kabel des WLAN-Moduls ab. Wie es danach weitergeht, hängt vom Modelljahr ab. Bei den „neueren“ Modelljahren (so ab 2010) ist der Prozessor übrigens fest verlötet. Es kann also gut sein, dass Du ohnehin nur die Festplatte tauschen kannst.

Gruß
C.

Das steht im Titel. Ein Lenovo Idea centre Mini 5.0

Da hast Du natürlich recht. In der Fragenübersicht wurde mir leider nur der erste Teil der Frage (also der vor der Klammer) angezeigt.

Moin,

hier gibt es ein Handbuch zum Download, in dem u.a. das Öffnen beschrieben ist.

Gruß
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

danke für den Link. Ich stelle fest, CPU steht nicht auf der Liste der austauschbaren Teile:

Self-Service-CRUs
• Untere Abdeckung
• Computerabdeckung
• Tastatur*
• M.2 Solid-State-Laufwerk
• Speichermodul
• Maus*
• Netzteil
• Netzkabel
Optional-Service-CRUs
• Knopfzellenbatterie
• Speicherlaufwerk
• Halterung für Speicherlaufwerk
• Systemlüfter*
• Wi-Fi-Karte
• Wi-Fi-Kartenabdeckung*

* für ausgewählte Modelle

Gruß
Christa

Servus,

bitte zur Seite 25 ff blättern.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

was soll ich da sehen? Ab S. 24 kommen nur noch Wi-Fi-Karte und Systemlüfter.

Gruß
Christa

Komisch. Bitte nicht auf die Sietenzahl im Dokument schauen, sondern auf den Seitenzähler im PDF-Viewer:
Seite 26

Seite 27

Dann bitte angeben, dass du dich auf die Seitenzahl im PDF-Viewer und nicht auf die Seitenzahl im Dokument beziehst. :rofl:

Ralf, als Diplom-Informatiker kennst du aber schon den Unterschied zwischen CPU und M.2 Solid-State-Laufwerk? :flushed_face: Zur Erinnerung:

Die UP schrieb

Ich bin mir nicht mal sicher, dass sie das M.2 Solid-State-Laufwerk tauschen möchte, denn das Gerät scheint auch noch ein „Speicherlaufwerk“ zu haben, Austausch beschrieben im Handbuch ab S. 19 des Handbuchs (S. 25 des PDFs), also die Seitenzahl, die du zuerst angegeben hattest. M.2 ist erst ab S. 21 des Handbuchs (S. 27 des PDFs) beschrieben.

Gruß
Christa