Hallo,
was ist zu beachten wenn man die Ölwanne eines Ford Fiesta aus dem Baujahr 92 ausbauen möchte (Ölschlamm reinigen).
Kann man einfach die Schrauben aufmachen und das Ding rausziehen? Oder blockiert irgendein anderes Teil noch? (Sieht optisch ganz gut aus).
Danke
Hallo!
Im Prinzip ist das ohne Probleme möglich.
Schwieriger wird aber, die Ölwanne wieder dicht zu bekommen.
Bei den Motorenölen, welche in den letzten Jahren üblich sind,
wirst Du keinen Ölschlamm finden.
Also lass es besser.
(Never touch a running system)
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ohne den Fund von Ölschlamm würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die aufzumachen…
Hallo!
Im Prinzip ist das ohne Probleme möglich.
Schwieriger wird aber, die Ölwanne wieder dicht zu bekommen.
Bei den Motorenölen, welche in den letzten Jahren üblich sind,
wirst Du keinen Ölschlamm finden.
Also lass es besser.
(Never touch a running system)
Grüße, Steffen!
Hi!
Ich hab bei den Motoren immer nur Unmengen solchen Schleim aus Kondenswasser + Öl unter dem Ventildeckel gesehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich hab bei den Motoren immer nur Unmengen solchen Schleim aus
Kondenswasser + Öl unter dem Ventildeckel gesehen.
JA, genau dort hab ichs gefunden!
So sieht es doch dann auch im Motorraum aus?
hallo.
Im Prinzip ist das ohne Probleme möglich.
Schwieriger wird aber, die Ölwanne wieder dicht zu bekommen.
ist das wirklich so kritisch, ja? ich spiele nämlich mit dem gedanken, die ölwannendichtung(en) bei meinem opel kadett zu wechseln, weil’s da tropft. soll ich’s lieber lassen? oder gibt’s möglichkeiten, das teil dicht zu kriegen, ohne es öffnen zu müssen?
gruß
michael
Hey Josef
JA, genau dort hab ichs gefunden!
So sieht es doch dann auch im Motorraum aus?
Also, dieser Schleim soll -laut angaben meiner Werkstatt- recht ungefährlich sein…
Mir wurde gesagt, der lagere sich immer da ab, besonders gerne, wenn der Wagen nur auf Kurzstrecken gefahren wird.
Ob das mit den Kurzstrecken so richtig ist, das weiß ich nicht, doch die Unbedenklichkeit dieses Schleims wurde mir nun schon von mehreren Seiten gepredigt.
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo,
hier geht es aber nicht um den hellen Ölschlein, der aussieht wie eine bräunliche Creme, sondern um verbranntes Öl.
Also schwarze klumpige Masse, die sich ablagert.
Die kann schon eine Ölzufuhr blockieren und dann ist der Wagen hinüber.
Deshalb möchte ich das reinigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Nein,
unten ist nichts.
Der Zylinderkopf ist etwas blöd konstruiert, und auch die Kurbelgehäusentlüftung.
Das ist bei allen Fiestas des Types so.
Mach den Zylinderkopf sauber und lass gut sein.
Und wenn du Ölwechsel machst, vorher immer schön warmfahren,
und das neue Öl erst einfüllen, wenn der Motor kalt ist.
Wenn Dir langweilig ist, stell lieber das Ventilspiel ein,
da machst Du zumindest etwas sinnvolles.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ventilspiel ist schon eingestellt.
Der Motor macht manchmal ein seltsames Geräusch, ähnlich eines LKWs beim anfahren.
Wenn man viel Leistung in niedrigen Drehzahlen fordert, z.b. im 5 Gang den Berg hoch stark Gas geben mit niedriger Geschwindigkeit, also 60, 70 km/h rum, dann hört man es deutlich. Je mehr das Pedal gedrückt, also mehr Leistung gefordert wird, desto lauter wird es.
Muss das einen besorgen?
Nein,
unten ist nichts.
Der Zylinderkopf ist etwas blöd konstruiert, und auch die
Kurbelgehäusentlüftung.
Das ist bei allen Fiestas des Types so.
Mach den Zylinderkopf sauber und lass gut sein.
Und wenn du Ölwechsel machst, vorher immer schön warmfahren,
und das neue Öl erst einfüllen, wenn der Motor kalt ist.
Wenn Dir langweilig ist, stell lieber das Ventilspiel ein,
da machst Du zumindest etwas sinnvolles.
Grüße, Steffen!
Hi,
Ventilspiel ist schon eingestellt.
Der Motor macht manchmal ein seltsames Geräusch, ähnlich eines
LKWs beim anfahren.
Wenn man viel Leistung in niedrigen Drehzahlen fordert, z.b.
im 5 Gang den Berg hoch stark Gas geben mit niedriger
Geschwindigkeit, also 60, 70 km/h rum, dann hört man es
deutlich. Je mehr das Pedal gedrückt, also mehr Leistung
gefordert wird, desto lauter wird es.
Muss das einen besorgen?
Hallo!
Wenn das Geräuch ein schnelles metallisches schlagen bzw. hämmern ist,
und auch bei warmen Motor lauter wird, und nur bei Last auftritt,
ist das schon ein Grund zur Sorge.
Das deutet auf kaputte Pleullager hin.
Die Motore sind da etwas empfindlich, besonder wenn mal zu wenig Öl drin war.
In dem Fall lohnt sich keine Instandsetzung,
weil es genug gebrauchte Motore so um 200 € gibt.
Zumindest bei uns hab ich mal einen für 150 € bekommen.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Wenn es tropft, wirst Du wohl müssen.
Das Problem ist nur, dass die Dichtungen wirklich absolut ölfrei eingebaut werden müssen.
Oft tropft irgendwo aus dem Motor noch etwas Öl herunter,
das muss vermieden werden, durch gründliche reinigung mit Bremsenreiniger + Druckluft.
Auch alle Dichtflächen gründlich reinigen und entfetten.
Man darf nicht mal die neue Dichtung mit öligen Fingern anfassen.
Auch sind die Ölwannen manchmal so angebacken, dass man die nur mit roher Gewalt abbekommt. Dabei darauf achten, dass man sie nicht verdrückt.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Der Schleim ist harmlos, aber die Klumpen nicht, wenn sie in eine Ölzufuhr rutschen…
Hi,
es wird bei warmem Motor nicht lauter, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
Man hört es nur bei hoher Leistungsanforderung und je niedriger die Drehzahl dabei ist, desto lauter wird es. Und je mehr das Pedal gedrückt wird, desto lauter wird es.
Es ist recht leise, irgendwie silbrig, erst in den höheren Gängen zu hören, und ich würde es nicht als hämmern bezeichnen.
Die wiederholfrequenz des Geräusches ist niedriger als die motordrehzahl.
Wenn man statt Super normal tankt und dann hohe Leistung fordert, hören sich die Autos so an, aber der richtige Kraftstoff ist drin.
Ich würde es auch nicht unbedingt als klingeln bezeichnen, da es tiefer im Ton ist.
Hallo!
Wenn das Geräuch ein schnelles metallisches schlagen bzw.
hämmern ist,
und auch bei warmen Motor lauter wird, und nur bei Last
auftritt,
ist das schon ein Grund zur Sorge.
Das deutet auf kaputte Pleullager hin.
Die Motore sind da etwas empfindlich, besonder wenn mal zu
wenig Öl drin war.
In dem Fall lohnt sich keine Instandsetzung,
weil es genug gebrauchte Motore so um 200 € gibt.
Zumindest bei uns hab ich mal einen für 150 € bekommen.
Grüße, Steffen!
Hi!
Zu dem Motorengeräuch:
Ferndiagnose ist schwierig,
am besten mal einen Autoschloser hören lassen.
Und den (schwarzen) Ölschlamm kann man mit einem speziellen Reinigungsmittel entfernen, welches man in das heisse Öl kippt,
dann 10 min. laufen lassen,
dann Ölwechsel und fertig.
Man kann auch einen halben Liter Diesel hineinschütten, das geht genau so.
Grüße, Stefen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
danke.
So ein Mittel hab ich schon gekauft, riecht wie Teerentferner.
Die Frage ist halt, ob das hineinschütten nicht bewirkt, dass sich die Klumpen lösen, und die dann erst reicht in die Ölzufuhr rutschen.
Auch wundert mich, dass da drauf steht, 200 KM weit fahren, dann erst Ölwechsel.
Und den (schwarzen) Ölschlamm kann man mit einem speziellen
Reinigungsmittel entfernen, welches man in das heisse Öl
kippt,
dann 10 min. laufen lassen,
dann Ölwechsel und fertig.
Man kann auch einen halben Liter Diesel hineinschütten, das
geht genau so.
Grüße, Stefen!
Hi,
danke.
So ein Mittel hab ich schon gekauft, riecht wie Teerentferner.
Die Frage ist halt, ob das hineinschütten nicht bewirkt, dass
sich die Klumpen lösen, und die dann erst reicht in die
Ölzufuhr rutschen.
Auch wundert mich, dass da drauf steht, 200 KM weit fahren,
dann erst Ölwechsel.
Hallo!
Ich kenne das nur so,
dass man den Motor auf betriebstemperatur bringt, das Mittel einfüllt,
10 min. im Leerlauf laufen lässt,
und dann sofort das Öl raus.
Aber wenn es so draufsteht, wird es wohl so sein.
Aber ein etwas schlechtes Gefühl habe ich trotzdem, weil man mit verdünnten Öl fährt.
Wenn schon fahren, dann langsam.
Grüße, Steffen!